Verkehrsunfall in Dornbirn
Datum: 29.11.2002 07:11:41
Thema: Einsätze Allgemein


Am 28.11.2002, um 14.02 Uhr fuhr eine 18-jährige, in Dornbirn wohnhafte Frau mit dem auf der Schweizerstraße aus Richtung Wallenmahd kommend in Richtung Lustenau/Schweizerhaus. Mit ihr im Fahrzeug saßen zwei Beifahrerinnen. Unmittelbar vor der Unterführung der Rheintalautobahn A 14 setzte die Lenkerin trotz beschildertem Überholverbot und Sperrlinie zum Überholen von zwei hintereinander fahrenden Motorradlenkern an.

Etwa 50 m vor dem tiefsten Punkt der übersichtlichen Unterführung bemerkte sie, dass Gegenverkehr aus Richtung Lustenau kam. Sie leitete eine Vollbremsung ein, geriet aber immer
mehr auf die Gegenfahrbahn und stieß folglich in Mitte der Unterführung auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Der Pkw der Frau aus Dornbirn wurde durch die Wucht des Aufpralles um die eigene Achse geschleudert und blieb entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung in Straßenmitte liegen. Die Mitfahrerinnen konnten das Fahrzeug selbst verlassen, während der Lenker des entgegenkommenden PKWs auf das Eintreffen der Feuerwehr Dornbirn mit Bergeschere warten musste. Dieser PKW wurde gegen
die Betonwand der Unterführung geschleudert und kam dort nach wenigen Metern zum Stehen.
Die Lenkerin des erstgenannten PKWs wurde schwer, eine Mitfahrerin leicht und eine unbestimmten Grades verletzt. An beide Pkws entstand Totalschaden.

Im Einsatz: Rettungsteams u Notarztwagen vor Ort, Feuerwehr Dornbirn mit 23 Mann u 5 Fahrzeugen mit Einsatz der Bergeschere, Abschleppung durch ÖAMTC, Fahrbahnreinigung durch Autobahnmeisterei.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2398