Arbeiter auf Baustelle verschüttet (x)
Datum: 23.03.2007 08:20:51
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am 22.03.2007 gegen 11:20 Uhr. Bei der Alarmzentrale der LEBIG ging der Rotruf ein dass auf einer Baustelle in Maria Jeutendorf dringend die Rettung benötigt wird. Weitere Angaben zum Notfall konnte der Anrufer nicht geben da er selber nicht vor Ort ist und gebeten wurde die Rettung zu verständigen.

Der LEBIG Disponent alarmierte darauf hin die örtlich zuständigen Rettungsstelle in Pottenbrunn und das Dienst habende NAW Team in St.Pölten. Da die Notfallsituation mehr als ungenau war wurde auch die FF. Alarmzentrale in St.Pölten verständigt die ihrer seits die Feuerwehr Maria-Jeutendorf und Böheimkirchen zur Einsatzstelle entsannte. Als der Sanis vom Samariterbund aus Pottenbrunn an der Unfallstelle eintraf fanden sie folgendes vor. Direkt unter einer Brücke welche über die zukünftige ÖBB Hochleistungsstrecke führt war bei Böschungsarbeiten mit einem Bagger ein Arbeiter verschüttet worden. Den ebenfalls anwesenden Arbeitern und einem Baggerfahrer war es bereits gelungen den in einer Grube befindlichen Arbeiter aus zu graben und auf ein Tuch zu legen. Bis zum eintreffen des NAW Teams wurde der verletzte Erstversorgt. Mit zwei Baggerschaufeln wurde ein Art Schutzwall errichtet so das kein weiteres Erdreich nach rutschen konnte. Anschließend wurde der Verletzte aus dem Gefahrenbereich getragen und vom NAW Team weiter versorgt. So das er danach in das KH St.Pölten gebracht werden konnte. Die Feuerwehreinheiten blieben bis zu Einsatz Ende noch in Bereitschaft an der Unfallstelle und rückten dann ebenfalls wieder ein. Die Polizei hat mit den Unfallerhebungen begonnen.

Quelle: Stamberg N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23980