Küchenbrand auf einer Hütte in Adnet
Datum: 25.03.2007 10:10:03
Thema: Brandeinsätze


Am 24.03.2007 nach Mitternacht räumte der Wirt des „Halleinerhauses“ in 5421 Adnet die Gaststube auf und versperrte den Zugang zur Küche. Dabei dürfte er auf den eingeschalteten Elektroherd vergessen haben. Anschließend legte sich der Wirt ins Bett.

Gegen 01:00 Uhr wurde von seinen Gästen, welche sich noch in der Gaststube unmittelbar neben der Küche aufhielten, Brandgeruch wahrgenommen. Sie weckten den Wirt und verständigten zugleich die Feuerwehr. Die anwesenden Personen öffneten die Küchentür und konnten mittels eines Handfeuerlöschers den Brand im Bereich des E-Herdes eindämmen. Nach der Alarmierung rückten die Feuerwehren Adnet und Krispl mit ca. 75 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen zum Brandort aus. Das Halleinerhaus befindet sich in 1.150 m Seehöhe. Aufgrund der Schneefahrbahn und der Witterung war die Anfahrt zum Brandort äußerst schwierig. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sogleich "Brand aus" gemeldet werden. Durch den Vorfall wurden der E-Herd und der darüber befindliche Dunstabzug beschädigt. Die Räumlichkeiten wurden durch den Einsatz des Feuerlöschers und der Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens steht derzeit noch nicht fest. Erhebungen vor Ort ergaben, dass der Brand auf Grund des eingeschalteten Elektroherdes ausgelöst wurde.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24000