133. Wehrversammlung der Feuerwehr Gröbming (xxx)
Datum: 28.03.2007 19:15:28
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: FF Gröbming

Im Rahmen der 133. Wehrversammlung der Gröbminger Feuerwehr konnten HBI Gerd Bartl und OBI Engelbert Stangl eine stolze Leistungsbilanz präsentieren: Die 89 Mitglieder waren im Jahr 2006 insgesamt 10.365 Stunden als Helfer in kleinen und großen Notsituationen, im Rahmen der Aus- und Weiterbildung sowie bei verschiedenen Veranstaltungen im Einsatz!

Insgesamt mussten die Einsatzkräfte zu 47 Alarmen ausrücken, wobei die Löschbereitschaft vor allem während der Sommermonate bei verhältnismäßig vielen Brandeinsätzen gefordert war. Enorme Schneemassen und in der Folge zahlreiche einsturzgefährdete Gebäude bescherten den Helfern zu Jahresbeginn über mehrere Tage schweißtreibende Arbeit. Wie in den Vorjahren, scheinen auch 2006 zahlreiche technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen oder technischen Gebrechen in der Einsatzstatistik auf. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr drei Menschenleben und Volksvermögen in der Höhe von EUR 1.500.000,00 gerettet! Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern in ihrer Freizeit verschiedene wehrinterne Fortbildungen besucht bzw. am laufenden Übungsprogramm teilgenommen. Im nächsten Tagesordnungspunkt berichteten die Ortsbeauftragten von zahlreichen Aktivitäten der Fachdienste im Jahr 2006 und stellten ihre Pläne für das laufende Berichtsjahr vor. Im Anschluss an den Kassenbericht, gratulierte HBI Bartl den Kameraden HFM Otmar Rauch für 60-jährige Mitgliedschaft sowie OBI Engelbert Stangl und HFM Franz Jäger für 25-jährige Mitgliedschaft.

Foto: FF Gröbming

Gemeinsam mit den Vertretern der Politik und des Bezirksfeuerwehrverbandes überreichte Bartl die Verdienstmedaillen für eifrige und ersprießliche Tätigkeiten im Feuerwehrwesen. Weiters wurden für den mehrmaligen persönlichen Einsatz bei Hochwasserkatastrophen in der Steiermark insgesamt 33 Feuerwehrkameraden mit der Steirischen Hochwassermedaille in Bronze ausgezeichnet. Otmar Rauch wurde in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Gröbming zum Ehrenoberlöschmeister ernannt.

Foto: FF Gröbming

Als Feuerwehrmänner wurden Phillip Seebacher und Herbert Griesser; befördert wurden: Thomas Hubner zum Hauptfeuerwehrmann sowie Oliver Selinger und Andreas Neubauer zum Oberfeuerwehrmann. Die anwesenden Ehrengäste zeigten sich vom dargelegten Tätigkeitsbericht beeindruckt und bedankten sich für die geleistete Arbeit und die vorbildliche Einsatzbereitschaft. Bei der anschließenden Wahl des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters wurde das amtierende Kommando einstimmig in seiner Funktion bestätigt.

Quelle: FF Gröbming





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24065