Brand in Riedau
Datum: 29.03.2007 06:23:06
Thema: Brandeinsätze


Aufgrund eines Programm- bzw. Bedienungsfehlers brach am 28.03.2007, um 10.05 Uhr in Riedau in einer Werkzeugfirma an einer Schleifmaschine ein Brand aus. Zu dem Brandausbruch kam es, da die Schleifmaschine auf 0,00 mm schliff und dadurch extrem starke Schleiffunken entstanden. Obwohl das Kühlmedium einen Flammpunkt von über 110 Grad C aufweist, entzündete sich dieses. Der Brand in der Schleifmaschine selbst wurde durch die automatische Löschanlage gelöscht.

Das Feuer griff jedoch zuvor auf die Absauganlage über und setzte auch diese sowie den Filter der Anlage in Brand. Nur durch das rasche Eingreifen der Betriebsfeuerwehr mit 14 Mann konnte ein Übergreifen auf weitere Maschinen und somit ein noch größerer Schaden, verhindert werden. Bei dem Brand kamen keine Personen zu schaden. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 50.000,- Euro.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24071