APTH: Vergoldet (x)
Datum: 02.04.2007 06:08:08
Thema: Leistungsbewerbe


FOTO: FF

Der technische Zug der Stadtfeuerwehr unterzog sich vor kurzem der Technischen Hilfeleistungsprüfung.

Um den hohen Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen, traten am 01. April 19 Mann des technischen Zuges der Stadtfeuerwehr zur " Technischen Hilfeleistungsprüfung" in Bronze, Silber und Gold an.

Perfekte Zusammenarbeit ist gefragt - das Ziel der Leistungsprüfung ist die richtige Handhabung der Geräte und das eingespielte Zusammenarbeiten in der Gruppe zu beweisen.

Der Bewerb gliedert sich in zwei Teile - Theorie und praktisches Arbeiten. Beim theoretischen Teil muss jeder Teilnehmer dem Bewerter die genaue Lage der in den Fahrzeugen mitgeführten Geräte bei geschlossenem Geräteraum durch ein Handzeichen anzeigen.

Realistische Simulation eines Verkehrsunfalls - der praktische Teil beinhaltet das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung. Hier wird eine Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug simuliert. Dabei muss die Unfallstelle abgesichert werden, der Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut und die hydraulischen Rettungsgeräte in Stellung gebracht werden.

Das Bewerterteam unter der Leitung von BR Ing. Eduard Kammerer nahm die Prüfung ab und sorgte für einen korrekten Ablauf.

Resultat: Mit guten Erfolg abgeschnitten. Die drei Gruppen der Feuerwehr Gänserndorf absolvierten die Leistungsprüfung innerhalb der vorgegebenen Zeit und schnitten mit einem guten Erfolg in der Gesamtbewertung ab.

Das Übungs- und Prüfungsgelände wurde dankenswerterweise von der Fahrschule Vögl aus Gänserndorf zur Verfügung gestellt. Die Prüfungsvorbereitung hatten EHLM Julius Fluch und HBM Johann Nowak übernommen. "Ich bin stolz auf meine schlagkräftige Mannschaft" – so Kommandant BR Heinrich Koller bei der Übergabe der Abzeichen.


www.feuerwehr-gaenserndorf.at


Feuerwehr der Stadt Gänserndorf
Pressedienst





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24121