Brand in Kollmitzberg (x)
Datum: 02.04.2007 06:13:24
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Am Samstag, den 31.März 2007 kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache gegen 17.30 Uhr zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Kollmitzberg, Bezirk Amstetten.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Kollmitzberg war bereits nach wenigen Minuten am Einsatzort und begann sofort mit der Brandbekämpfung. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde auf Alarmstufe B2 erhöht und zusätzliche Kräfte angefordert. Es stellte sich heraus, dass ein Teil der Maschinenhalle vom Brand betroffen war. Der starke Wind und die Rauchentwicklung erschwerten die Löscharbeiten erheblich. Mithilfe der nachrückenden Kräfte wurde mittels Pumpen eine zusätzliche Wasserversorgung von einem Löschteich errichtet. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde ein umfassender Löschangriff durchgeführt, wodurch der Großteil der Maschinenhalle noch gerettet werden konnte. Nachdem der Brand unter Kontrolle war wurde das Brandmaterial händisch abgetragen und die Glutnester abgelöscht. Um ca. 21.00Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Durch den raschen und umsichtigen Einsatz der Feuerwehr konnte der Schaden wesentlich begrenzt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kollmitzberg, Ardagger-Markt, Ardagger-Stift sowie Viehdorf mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 95 Mann.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24123