Brände in Straßwalchen & Oberkimmel
Datum: 03.04.2007 06:20:04
Thema: Brandeinsätze


Küchenbrand in Straßwalchen
Am 02.04.2007 gegen 10.50 Uhr, brach in der Küche der Wohnung einer 60-jährigen Pensionistin aus Straßwalchen ein Brand aus. Wie die Erhebungen ergaben hatte die Frau eine Pfanne mit etwas Öl auf dem eingeschalteten Elektroherd stehen, währenddessen sie den Hausmüll entsorgte und sich dabei kurz mit einer Nachbarin unterhielt.

Als die Frau den Rauch am Küchenfenster wahrnahm, eilte sie in ihre Wohnung und sah das Feuer in der Küche. Mit einem Feuerlöscher aus dem Stiegenhaus konnte sie die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr Straßwalchen eindämmen, zog sich dabei aber leichte Verletzungen an beiden Händen zu. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.

Brand einer Saunahütte (Blockhaus) in Oberkrimml
Am 01.04.2007, gegen 19.20 Uhr, geriet in Oberkrimml, Gemeinde Krimml, in 1.420 m Seehöhe, aus bisher unbekannter Ursache eine aus Zirbenholz errichtete Saunahütte (Blockhaus) in Brand. Die Hütte stand am Finkausee in einer Entfernung von ca. 30 m von einem Alpengasthof. Die Besitzer und freiwillige Helfer konnten trotz des Einsatzes von Feuerlöschern den Brand nicht mehr löschen. Die Freiwillige Feuerwehr Krimml und der Löschzug Königsleiten der Freiwilligen Feuerwehr Wald i. Pzg. rückten mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann zum Brandobjekt aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren war das Sauna- blockhaus bereits niedergebrannt. Beim Brandereignis wurde niemand verletzt. Eine Gefahr für das Hauptgebäude (Alpengasthaus) bestand nicht. Der Schaden dürfte ca. 35.000.- Euro betragen. Zur Klärung der Brandursache sind weitere Erhebungen erforderlich. Als Brandursache ist vermutlich ein Austreten von heißen Glutteilchen vom offen stehenden Feuerraumtürchen des Saunaofens wahrscheinlich. Durch diese Glutteilchen, die sich vermutlich auf dem Holzboden im Inneren der Sauna ablagerten, entstand der Brand im Saunagebäude, der sich rasch auf das gesamte Objekt ausdehnte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24135