March-Hochwasser: 1 Jahr danach
Datum: 03.04.2007 08:32:10
Thema: News von den Rettungsorganisationen


200 Hochwassergeschädigten wurde mit rund 2 Millionen Euro geholfen

Tulln (Rotes Kreuz) - Anfang April 2006 wurden nach tagelangen intensiven Regenfällen weite Landstriche und ganze Ortschaften entlang der March überflutet.

In der Akutphase waren Kriseninterventionsteams (KIT) wochenlang im Einsatz um ein verlässliches und vor allem einfach zu erreichendes Netz an psychosozialer Hilfe zu garantieren. Die Tatsache, dass die niederösterreichischen Rotkreuz-Helfer bei ihrer Arbeit auch von Kolleginnen und Kollegen aus Tirol, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark unterstützt wurden, ist der beste Beweis wie ausgezeichnet das Rotkreuz-Netzwerk im gesamten Bundesgebiet funktioniert.

Aber auch die Hilfsbereitschaft der Öffentlichkeit war einmal mehr überwältigend. Viele folgten dem Spendeaufruf des Roten Kreuzes und auch Hitradio Ö3 ließ sämtliche Einnahmen eines Benefizkonzertes in den Spendentopf fließen. Eine unglaubliche Welle der Solidarität stellte sich den Wassermassen entgegen. So rasch das unvorhersehbare Ereignis Schaden verursacht hat, so rasch konnte die ärgste Not gelindert werden.

Dieser Tage wurde nun die Bilanz der Rotkreuz-Hochwasserhilfe präsentiert. Jeder der eingegangenen Unterstützungsanträge wurde einer genauen Überprüfung unterzogen, denn die Rotkreuz-Hilfe beginnt dort, wo öffentliche Schadensleistungen und Versicherungen nicht ausreichen, ein menschenwürdiges Leben wieder zu ermöglichen. Letztendlich konnte so nahezu 200 Hochwassergeschädigten mit rund 2 Millionen Euro geholfen werden.

Um auch auf künftige Herausforderungen dieser Größenordnung optimal vorbereitet zu sein, hat das Rote Kreuz in Niederösterreich vergangene Woche unter dem Motto „Sie schenken Hoffnung“ eine große Spendenaktion gestartet.

Eine online Spende ist auch unter www.n.roteskreuz.at möglich.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24146