Tödlicher VU beim Spielen
Datum: 04.04.2007 06:18:49
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 8-jähriger Volksschüler aus Maria Neustift verließ am 02.04.2007, gegen 10.30 Uhr sein Elternhaus um im Freien zu spielen. Beliebtester und bevorzugter Spielplatz war die Sandkiste am elterlichen Grundstück. Dort war sein liebstes Spielzeug ein Kunststoff-Drainagerohr, welches einen Durchmesser von ca. 50 cm und eine Länge von ca. 135 cm hatte. Dieses Rohr diente zum Durchkriechen, wurde aber auch fallweise vom 8-Jährigen in der Sandkiste aufgestellt und mit Sand und Steinen befüllt.

Am Vormittag dürfte der Schüler wiederum an dem Drainagerohr gespielt und dieses mit Sand und Steinen befüllt haben. Aus bisher ungeklärter Ursache fiel das ca. 250 kg schwere Rohr um und begrub den Schüler unter sich in der Sandkiste. Er konnte sich nicht mehr unter der schweren Last befreien und erstickte hilflos unter dem Drainagerohr. Als der 8-Jährige nicht zum Mittagessen erschien, machte sich die Mutter des Schülers auf die Suche nach ihrem Sohn und fand ihn reglos unter dem schweren Rohr. Der Mutter gelang das ca. 250 kg schwere Drainagerohr anzuheben und den leblosen Körper ihres Sohnes heraus zu ziehen. Von Nachbarn wurde der Rettungshubschrauber „Christophorus 15“ verständigt und bis zu dessen Eintreffen Reanimationsversuche durchgeführt. Trotz langer und intensiver Reanimationsversuche durch das Notarztteam war es nicht mehr möglich, den Schüler wieder zu beleben





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24155