Bergung eines Kletterers
Datum: 05.04.2007 06:12:36
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 04.04.2007 gegen 20.20 Uhr, geriet ein 19-jähriger Saalfeldener im Stoißengraben in Saalfelden in Bergnot. Von dessen Begleiter wurde daraufhin über Notruf die LAWZ verständigt. Der Mann hatte sich im Bereich des Katzenkopfes in einer Seehöhe von ca. 730 m im steilen Gelände auf einen Felskopf gewagt und konnte von dort nicht mehr zurück.

Er und sein 17-jähriger Freund hatten sich im freien Klettern ohne Sicherung versucht wobei sich der junge Mann doch überschätzt haben dürfte. Die FFW Saalfelden übernahm das Ausleuchten des Palfens und von drei Mann der Bergrettung Saalfelden wurde der Kletterer mittels Seilbergung unverletzt geborgen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24165