Große Einsatzübung der FF Viktring, FF Hauptwache und Roten Kreuz (xxx)
Datum: 05.04.2007 07:31:04
Thema: Übungsberichte und Ausbildung






In den Abendstunden des 03. April 2007 führten die Klagenfurter Freiwilligen Feuerwehren Viktring – Stein/Neudorf und Hauptwache gemeinsam mit dem Roten Kreuz Klagenfurt eine groß angelegte Einsatzübung auf dem Gelände der Kropfitsch Mühle in Klagenfurt/Viktring durch. Die Organisation und Planung der Übung übernahm Harald Morak, Ausbildungsleiter des Roten Kreuz und Gruppenkommandant bei der FF Viktring.

Simuliert wurde dabei eine schwere Explosion am Betriebsgelände mit mehreren Verletzten. Die Einsatzkräfte durften diesmal knifflige Übungsprobleme bei der Bergung von Verletzten lösen: So mussten zwei "schwer verletzte" Mitarbeiter aus dem 4. Stock der Mühle mittels Trage und Drehleiter über das Fenster geborgen werden. Der Innenangriff, sowie die Suche und Bergung der Verletzten wurde von mehreren Atemschutztrupps der Feuerwehr durchgeführt. Die Dunkelheit erschwerte das Vorgehen der Feuerwehrleute zusätzlich.

Des Weiteren wurde angenommen, dass sich 2 Atemschutzträger während des Einsatzes im Gebäude schwer verletzt hatten bzw. deren Sauerstoffzufuhr nicht mehr ausreichend war. Diese mussten somit von den Reservetrupps der Feuerwehr geborgen und sofort versorgt werden.



Das Rote Kreuz Klagenfurt war mit ca. 20 Einsatzkräften vor Ort und übernahm die medizinische Notversorgung der Verletzten und hatte somit alle Hände voll zu tun. Für Einsatzleiter Dr. Helmut Sagerschnig und die anwesende Notärztin, Dr. Bianca Zuschnig, war es vor allem wichtig einen raschen Überblick über die einzelnen Verletzungen und die dafür notwendigen Versorgungsmaßnahmen zu erlangen. Die Verletzten selbst wurden je nach Verletzungsgrad kategorisiert und von den Rettungssanitätern sukzessive notversorgt.



Die Verantwortlichen waren mit dem Verlauf der Einsatzübung zufrieden. "In einer Nachbesprechung wurden die Punkte aufgearbeitet, bei denen es geklemmt hat", sagte Harald Morak. Der Firmeninhaber und Geschäftsführer der Kropfitsch Mühle, DI Martin Kropfitsch bedankte sich bei den Teilnehmern der Übung und betonte, dass vor allem die Freiwillige Feuerwehr Viktring – Stein/Neudorf in den letzten Jahren bei zwei Bränden in der Mühle professionell und rasch reagiert hatte. RK Einsatzleiter Dr. sagte, dass die Zusammenarbeit zwischen den Freiwilligen Feuerwehren und dem Roten Kreuz sehr gut funktionierte und man aus den einen oder anderen Ereignissen während der Übung immer etwas lernen kann. An der Übung beteiligten sich die Freiwillige Feuerwehr Viktring – Stein/Neudorf, die Freiwillige Feuerwehr Hauptwache und das Klagenfurter ROTE KREUZ. Insgesamt nahmen ca. 50 Einsatzkräfte am Übungsszenario teil.


Bericht: Thorsten Jost
http://www.feuerwehr-viktring.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24174