Goldenes Rettungskreuz der Tschechischen Republik überreicht (x)
Datum: 06.04.2007 19:02:59
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: FF Gmünd

Am 05. April 2007 wurde dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd, BFA Dr. Michael Böhm in Prag das Goldene Rettungskreuz der Tschechischen Republik überreicht ! Diese Auszeichnung wurde ihm für die Ausübung der Funktion des Leitenden Notarztes beim Busunfall in Schrems am 17. September 2006 übergeben.

Am 05. April machte sich eine Delegation - bestehend aus 29 TeilnehmerInnen - auf den Weg nach Prag. Die Familie des Auszuzeichnenden sowie Vertreter sämtlicher am Einsatz vom 17.09.2006 beteiligter Einsatzorganisationen und Behörden waren in Prag anwesend. Die Herausgeber der Tschechischen Fachzeitschrift "rescue report" führten die Preisverleihung bereits zum 8. Mal durch. Bewertet werden außergewöhnliche Rettungseinsätze in Tschechien. So erfolgte etwa die Ehrung eines 6-jährigen Mädchens, das unter Einsatz ihres Lebens ein 2-jähriges Kind vor dem Ertrinkungstod gerettet hat. Erstmalig wurde diese Auszeichnung auch an einen Vertreter einer ausländischen Einsatzorganisation vergeben - unter dem Titel "humanitäre Tat außerhalb von Tschechien". Anwesend waren u.a. der Tschechische Außenminister K. Schwarzenberg, der Tschechische Gesundheitsminister Jurinek und der Tschechische Innenminister I. Langer - sowie die Österreichische Botschafterin in Prag, Dr. M. Klestil - Löffler. Die Preisverleihung führten Generalmajor der Feuerwehr Ing. M. Stepan und MUDr. J. Bradacova durch. BFA Dr. M. Böhm bedankte sich für die hohe Auszeichnung, die er auch stellvertretend für alle Einsatzkräfte entgegen nahm. Er wies auch darauf hin, daß nur die gemeinsame Zusammenarbeit aller Orgaisationen zu diesem Erfolg geführt hat. Bei dieser Gelegenheit stellte er auch Ass. Dr. Ralf Sievert ( Notarzt, im Bus die Triage durchführend ), BI W. Grafenberger ( Einsatzleiter / Freiwillige Feuerwehr Schrems ), GF Markus Hobiger ( Einsatzleiter / Rettungsdienst ), CI Herbert Böhm ( Polizei Gmünd ) und Fachgebietsleiter G. Sohr ( BH Gmünd ) den Anwesenden vor.

Besonders ergreifend und berührend für alle Einsatzteilnehmer aber war ein Wiedersehen mit Bewohnern der Betreuungsanstalt Stod, die am 17.09.2007 zu den Unfallopfern zählten. Die von Ihnen gemalten Bilder wurden als Erinnerungsgeschenke überreicht. Spontan wurde die Idee geboren, nach einer Möglichkeit zu suchen, diese Bilder gemeinsam in einem öffentlichen Gebäude aufzuhängen, um sie der Bevölkerung zugänglich zu machen. Nach dem offiziellen Festakt fanden noch etliche Gespräche zwischen ehemaligen Einsatzkräften und Unfallopfern sowie Vertretern der Tschechischen Einsatzorganisationen statt.



www.ff-gmuend.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24190