Brand aus in Schwaz – Nachlöscharbeiten im Gang (xxx)
Datum: 07.04.2007 09:40:04
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Schwaz


Gegen 07:00 Uhr konnte der Großbrand in Schwaz unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Betroffen waren die Gebäude der Innsbrucker Straße 6-8, 10 und 12.
Derzeit stehen die Feuerwehren Schwaz und Jenbach noch im Einsatz um Glutnester abzulöschen.

Foto: FF Schwaz


Ein leerstehendes, als Lager genutztes Haus brannte vollständig aus, bei einem weiteren Gebäude brannte der komplette Dachstuhl sowie die Wohnungen entlang des Brandherdes ab.

Ein übergreifen auf ein daneben stehendes Einkaufszentrum, dessen Glasfront durch die Hitze abgeplatzt war, konnte verhindert werden. Dennoch sorgten Rauch und Ruß für einen enormen Schaden.

Vier Familien des schwer beschädigten Wohngebäudes Innsbruckerstraße 12 wurden vom Roten Kreuz betreut. Bürgermeister Hans Lintner organisierte die Unterbringung der Betroffenen im Gasthof Schaller.

Foto: FF Schwaz


Schlimmeres konnten die 11 Feuerwehren unter massiven Einsatz verhindern. Mit drei Drehleitern und einem Hubsteiger wurde der Brand „von oben“ bekämpft. Die Löscharbeiten konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Im Einsatz standen die 11 Feuerwehren mit 40 Fahrzeugen und ca. 200 Mann. Es waren dies die Feuerwehren Schwaz, Betriebsfeuerwehr Tyrolit, Vomp, Vomperbach, Weer, Weerberg, Wattens, Pill, Stans, Jenbach und Maurach am Achensee.

Der Sachschaden ist enorm, die genaue Höhe ist noch nicht bekannt.

Quelle: FF Schwaz

Siehe auch Bericht " Großbrand in Schwazer Innenstadt (x)"



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24204