Schwerer VU in Maria Ellend (xx)
Datum: 13.04.2007 10:44:31
Thema: Einsätze Allgemein




Feuerwehr Maria Ellend


Am 13.04.2007, um 08.40 Uhr, wurde die FF Maria Ellend, zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die LB 9 Strkm 15,4 in Richtung Fischamend alarmiert.

Um 08.45 Uhr rückten wir mit einem TLF 2000 und einem KRF - B zur Einsatzörtlichkeit aus, wo folgendes festgestellt werden konnte.

2 PKW waren aufgrund eines Überholmanövers seitlich versetzt frontal kollidiert, wobei ein Fahrzeug in einem angrenzenden Acker geschleudert wurde und auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. In diesem Fahrzeug war die Beifahrerin eingeklemmt. Beim Zweitbeteiligten Fahrzeug war der Lenker im Fußbereich eingeklemmt.

Unmittelbar nach uns traf die FF Fischamend an der Einsatzörtlichkeit ein. Gemeinsam mit der FF Fischamend und nach Stabilisierung des auf der Seite liegenden Fahrzeuges begannen wir mit der Menschenrettung der eingeklemmten Beifahrerin. Von uns wurde das Dach des auf der Seite liegenden Fahrzeuges entfernt und die Beifahrerin aus dem Fahrzeug befreit und dem anwesenden Notarztteam übergeben. Der Vorort anwesende Notarzthubschrauber Christophorus 9 flog die verletzte Person ins Krankenhaus. Von der FF Fischamend wurde der im Fußbereich eingeklemmte Lenker aus seiner misslichen Lage befreit und vom Notarztteam ins Hainburger Spital verbracht.
Nach den Vermessungstätigkeiten der Polizei wurde von uns die Fahrbahn gereinigt und die schwer beschädigten Fahrzeuge von der Unfallstelle entfernt.

Im Einsatz standen die FF Fischamend mit einem KRF-B, TLF 4000 und einem Voraus mit 10 Mann sowie die FF Maria Ellend mit einem TLF 2000 und einem KRF-B ebenfalls mit 10 Mann

Quelle: Feuerwehr Maria Ellend

Bericht der Feuerwehr Fischamend

Florian Niederösterreich allarmierte die FF Fischamend und die FF Maria Ellend am Freitag, den 13. April 2007 um 08:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die LB 9 zwischen Fischamend und Maria Ellend.

Feuerwehr Fischamend


Angekommen an der Unfallstelle wurden zwei schwer beschädigte Fahrzeuge vorgefunden, die ca. 150 Meter entfernt von einander nach einer Kollision standen bzw. auf der Seite lagen. Im Fahrzeug auf der Fahrbahn war ein Mann eingeklemmt, im Nissan Micra galt es zwei eingeklemmte Personen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Als erstes wurde in Zusammenarbeit mit der FF Maria Ellend ein Brandschutz hergestellt, weiters wurde das Fahrzeug welches auf der Seite lag stabilisiert um das Dach mittels hydraulischen Rettungsgerät entfernen zu können und somit einen Zugang zu schaffen. Die beiden unbestimmten Grades verletzten Personen wurden vom RTW aus Bruck/Leitha und vom Team des Rettungshubschrauber Christopherus 9 versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. In der Zwischenzeit wurde von der Mannschaft des KRF-B der FF Fischamend die männliche eingeklemmte Person ebenfalls unter Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes befreit und dem Notarzt übergeben.

Die Bergung der Wracks übernahm in Folge die örtlich zuständige Feuerwehr Maria Ellend.

Im Großen und Ganzen kann jedoch gesagt werden, dass der Unfall relativ glimpflich ausging und die verletzten Insassen sehr großes Glück am Freitag den 13ten hatten. Die FF Fischamend stand mit drei Fahrzeugen und elf Mitgliedern bis 09:45 Uhr im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24262