Waldbrand in Faistenau & Dachstuhlbrand
Datum: 18.04.2007 06:08:02
Thema: Brandeinsätze


Am 17.04.2007, gegen ca. 15.00 Uhr, brach aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich der Strubklamm, zwischen Faistenau und der Felbertalschule, ein Waldbrand aus. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von ca. 2 ha rasch aus.

Die FFW von Faistenau, Ebenau und Eugendorf, die mit ca. 57 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand eindämmen und unter Kontrolle bringen. Während der Nacht wird die Brandstelle von der FFW unter Einsatz eines Löschfahrzeuges überwacht, um ein eventuelles Wiederaufkommen des Brandes zu verhindern. Die Almbach- bzw. Felbertalstraße bleibt die Nacht vom 17.04. zum 18.04.2007 zwischen Ebenau und Faistenau gesperrt.

Dachstuhlbrand in Eben / Pongau:
Am 17.04.2007, gegen 10.50 Uhr, brach auf dem Dachstuhl eines Wohnhausanbaues in Eben/Pg. ein Brand aus. Eine Dachdeckerfirma war dort mit insgesamt 4 Mann beschäftigt, die Dachpappe aufzubringen. Bei den Flämmarbeiten gerieten die im Zwischendach abgelagerten Holzspäne und Reste der Isolierung in Brand. Durch den Kamineffekt brannte innerhalb kürzester Zeit der gesamte Belüftungskanal. Die Mitarbeiter konnten den Brand selbst eindämmen bzw. löschen. Es entstand daher nur geringer Sachschaden, der von der Dachdeckerfirma selbst wieder repariert wurde. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Eben/Pg. mit zwei Fahrzeugen und etwa 15 Mann war der Brand bereits gelöscht. Personen wurden nicht verletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24333