Unfälle, Brände in Steinach, Angerberg, Innsbruck u. Ehrwald
Datum: 18.04.2007 23:25:12
Thema: Berichte in den Medien


  • Burschen mit Auto der Eltern in Bach gelandet
  • Mountainbikeunfall am Achensee: Deutscher schwer verletzt
  • Böschungsbrand legt Außerfernerbahn lahm
  • Motorradfahrer prallt nach Pkw-Kollision gegen Zählerkasten
  • Waldbrand im Wipptal: Großalarm für Feuerwehren
  • Tödl. Verkehrsunfall in Trins
  • Unfall mit 2 Motorrädern in Ampaß
  • Waldbrand in Angerberg
  • Küchenbrand - Ibk
  • Verkehrsunfall auf der A 12 mit verlorenem Maschinenteil
  • Schiunfall und Lawinenunfall in Obergurgl


    Burschen mit Auto der Eltern in Bach gelandet
    Während seine Eltern schliefen hatte der 13-jährige Schüler den vor dem Haus abgestellten Wagen seines Vaters gegen 4.00 Uhr Früh in Betrieb genommen. Gemeinsam mit seinem 15-jährigen Freund war er dann über verschiedene Gemeindestraßen im Ortsgebiet von Mieming gefahren. Offenbar zu schnell. Denn im Bereich der Feuerwehrhalle in Richtung Untermieming kam es dann zum Unfall.

    Bericht: ORF

    Mountainbikeunfall am Achensee: Deutscher schwer verletzt
    Der 48-jährige war auf das Fahrbahnbankett geraten und daraufhin gestürzt.

    Bericht: Tirol.com


    Böschungsbrand legt Außerfernerbahn lahm
    Wegen eines Böschungsbrandes zwischen Ehrwald und Lermoos war am Montag die Außerfernerbahn gesperrt.

    Bericht: Tirol.com


    Motorradfahrer prallt nach Pkw-Kollision gegen Zählerkasten
    Montagabend setzte ein Pkw-Lenker aus Innsbruck in Ampass zu einem Überholmanöver an und übersah dabei einen ebenfalls überholenden Motorradfahrer.

    Bericht: Tirol.com


    Waldbrand im Wipptal: Großalarm für Feuerwehren
    Ein großer Waldbrand hat in der Nacht auf Mittwoch die Feuerwehren im Wipptal in Atem gehalten. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren von Steinach a. Br., Matrei a. Br., Trins und Vals/St. Jodok rückten mit insgesamt ca. 100 Mann und 13 Fahrzeugen zum Brandort aus.

    Bericht: Tirol.com


    Tödl. Verkehrsunfall in Trins
    Ein 40jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck-Land war in den Morgenstunden des 17.04.2007 damit beschäftigt mit seinem Klein-Lkw Brot- und Gebäckzustellungen im Raum Steinach a. Br. und Trins durchzuführen. Gegen 06.20 Uhr fuhr er mit diesem KFZ auf der Gschnitztaler Landesstraße im Freiland in Richtung Trins. Zur selben Zeit fuhr ein 32jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck-Land mit seinem Motorrad aus der Gegenrichtung talauswärts. Der Motorradlenker startete ca. bei StrKm 3,2 ein Überholmanöver und versuchte die im dortigen Bereich vor ihm fahrenden 4 bis 5 Kraftfahrzeuge (darunter auch einen Linienbus der Postbus AG) zu überholen. Der 32-Jährige war jedoch nicht mehr in der Lage, den Überholvorgang abzuschließen und krachte frontal gegen den entgegenkommenden LKW. Der Motorradlenker verstarb noch an der Unfallstelle an den Folgen seiner massiven Verletzungen. Reanimationsversuche durch die Rettungsmannschaft und Notarzt blieben erfolglos.
    SID

    Unfall mit 2 Motorrädern in Ampaß
    Ein 29jähriger Mann aus Innsbruck lenkte am 16.04.2007 gegen 20.30 Uhr einen PKW im Verlauf der L 38 von Hall in Tirol kommend in westliche Richtung nachfolgend hinter einem PKW. Bereits auf Höhe des Kreisverkehrs Häusern (KM 0,00) bemerkte er eigenen Angaben zufolge einen Motorradfahrer hinter sich. Aufgrund dessen, dass der Lenker des vor ihm befindlichen PKWs nach Passieren der Ortstafel `Ortsende Häusern´ seinen Angaben nach nur unmerklich beschleunigte, setzte er nach Betätigung des linken Fahrtrichtungsanzeigers zum Überholvorgang an und wechselte in weiterer Folge auf den linken Fahrstreifen. Den hinter ihm befindlichen Motorradfahrer sah er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Rückspiegel bzw. achtete er nicht mehr auf diesen. Während des Überholvorganges (Beschleunigung der Geschwindigkeit von ca. 40 km/h auf ca. 60 km/h) bemerkte er im Augenwinkel unmittelbar neben sich den ebenfalls zum Überholvorgang ansetzenden Motorradlenker und versuchte durch augenblickliches Rechtslenken eine Kollision zu vermeiden, kollidierte jedoch zeitgleich im Bereich des linken hinteren Kotflügels mit dem Motorrad. Der Motorradlenker, ein 25jähriger Mann aus Innsbruck, wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes nach links auf die in diesem Bereich befindliche Leiteinrichtung geschleudert und in weiterer Folge gegen einen hinter der Leitschiene befindlichen Zählerkasten geworfen und blieb schwer verletzt östlich des Kastens liegen. Das Motorrad lag westlich des Zählerkastens, welcher durch den Aufprall schwer beschädigt wurde. Ersten Angaben des Notarztes zufolge erlitt der Motorradlenker neben einer Schädelverletzung und Verletzungen im Bereich der linken Schulter eine Fraktur des linken Arms und eine Brustkorbverletzung.
    SID

    Waldbrand in Angerberg
    Am 16. April 2007 wurde gegen 14.55 Uhr über FF-Notruf die Landesleitzentrale verständigt, dass in Angerberg Edwald im Waldrandbereich bei einem Holzlagerplatz ein Feuer ausgebrochen sei, das auf den Wald überzugreifen drohe. Die FF Angerberg war mit 3 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz und konnte den sich ausbreitenden Schwelbrand in kürzester Zeit löschen. Der Brand dürfte vermutlich durch schlampig entsorgten Hausmüll (Asche) entstanden sein, wobei die dzt. trockene Witterung und Wind vermutlich zur Brandentstehung mit beigetragen hatten. Bei dem Brand entstand nur minimaler Sachschaden.
    SID

    Küchenbrand - Ibk
    Am 16.04.2007 um 18.40 Uhr kam es in Innsbruck in der Gerhart Hauptmann Straße aufgrund einer noch eingeschalteten Herdplatte zu einem Küchenbrand. Dieser konnte von der Berufsfeuerwehr Innsbruck rasch gelöscht werden. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Personen in der Wohnung anwesend. Ein Hund, welcher sich zum Zeitpunkt des Brandes noch in der Wohnung befand, konnte lebend geborgen und unverletzt übergeben werden. Durch diesen Vorfall wurden keine Personen verletzt.
    SID

    Verkehrsunfall auf der A 12 mit verlorenem Maschinenteil
    Am 17.04.2007 gegen 10.00 Uhr fuhr ein 31jähriger kroatischer Kraftfahrer mit einem Sattelzug im Bereich der Zufahrt Wörgl-West, RFB Kufstein, auf die A 12 ein. Im Kurvenbereich der Zufahrt verrutschte aufgrund von 2 gerissenen Zurrgurten die Ladung. Ein Maschinenteil mit einem Gewicht von 7.100 kg durchschlug in der Folge die Bordwand und stürzte über die Böschung und weiter auf die Fahrbahn der A12. Die Maschine kam in Bereich der Überholspur zum Liegen. Ein 23jähriger Lenker eines VW-Busses konnte trotz sofortiger Notbremsung, der Maschine nicht mehr ausweichen und prallte frontal in diese. Dabei wurde der VW-Bus-Lenker unbestimmten Grades verletzt. Er wurde mit der Rettung in das BKH Kufstein gebracht.
    SID

    Schiunfall und Lawinenunfall in Obergurgl
    Ein 45-jähriger Mann aus Schliersee (A) fuhr am 17.04.2007 gegen 14:00 Uhr mit seinem 48-jährigen Bruder (B), sowie dessen 45-jährige Ehefrau (C) und einem weiteren Bekannten (D) im Schigebiet Obergurgl, von der Hohen Mut kommend entlang der Skiroute talwärts. Im oberen Bereich dieser Abfahrt dürfte die Gruppe die Skiroute ein Stück in westlicher Richtung verlassen haben. Dabei kam A im weichen Tiefschnee schwer zu Sturz, nachdem sein rechter Schi in die Schneedecke eingebrochen war. Er stürzte kopfüber gegen einen Felsblock, verlor dabei vermutlich bereits das Bewusstsein und rutschte in der Folge ca. 100 Meter weit durch steiles, teils felsdurchsetztes Gelände ab. A blieb schließlich regungslos liegen. Seine Begleiter leisteten Erste Hilfe und führten die Verständigung der Rettungsmannschaften durch. Der Verletzte wurde schließlich, nachdem er das Bewusstsein wiedererlangt hatte, mittels Taubergung vom Notarzthubschrauber Alpin II geborgen und in das Krankenhaus nach Zams geflogen. Er erlitt Rippenbrüche, verlor durch den Anprall gegen den Felsen zwei Zähne und erlitt weiters Rissquetschwunden, Prellungen und eine Verletzung der Schleimbeutel. Aufgrund des Rettungseinsatzes verzögerte sich die Abfahrt der drei Begleiter von A. Aufgrund der hohen Temperaturen kam es während dieser Zeit zu einer Durchfeuchtung der Schneedecke. Die drei Personen wollten nach dem Abtransport von A ins Schigebiet abfahren und lösten dabei eine Schneebrettlawine aus, von der alle Personen erfasst und mitgerissen wurden. Keine der drei Personen wurden von der Lawine vollständig verschüttet, alle konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien. Währen C bei diesem Unfall eine Fußverletzung erlitten hat und vom Notarzthubschrauber Martin 8 mittels Taubergung geborgen werden musste, blieben B und D weitgehend unverletzt. Sie konnten ins Tal abfahren. C wurde vom Notarzthubschrauber zur Behandlung in die Tagesklinik MedAlp nach Imst geflogen. Der Grad ihrer Verletzung ist derzeit unbekannt.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24340