Übung: Brand eines Wirtschaftsgebäudes (xx)
Datum: 22.04.2007 10:20:05
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Brand eines Wirtschaftsgebäudes
So lautete die Übungsannahme der diesjährigen Unterabschnittsübung der Feuerwehren Kleinzell, Rainfeld, St. Veit und Wiesenfeld. Die Wehren wurden nach St. Veit, in die Katastralgemeinde Kropfsdorf, gerufen – dort kam es zu einem Brand in einem Heustadel in dem sich zwei Personen sowie einige Kälber befanden.

Die erstanrückenden Kräfte konzentrierten sich zu erst auf die Rettung der Personen und Tieren – danach konnte mit einem umfassenden Außenangriff und der Sicherung des Nachbargebäudes begonnen werden. Weiters wurden ein Traktor und eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich geborgen.

Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung über die Länge von ca. 700m vom Werksbach hergestellt, die innerhalb kurzer Zeit aufgebaut war. Die Koordination der Einsatzstelle wurde im neuen Kommandofahrzeug der Feuerwehr Rainfeld abgewickelt und bewährte sich vollends.



Im Anschluss an die Übung fand eine konstruktive Übungsbesprechung statt – in der Positives wie auch einige Mängel beziehungsweise Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert wurden.

Abschließend bedankte sich Hausherr OBI Josef Kram bei Anton Lechner für die Zurverfügungstellung des Objektes und für die Verpflegung der Mannschaft.
Insgesamt nahmen 51 Feuerwehrmitglieder mit 9 Fahrzeugen bei der Übung teil.

Mehr unter: Feuerwehr St. Veit / Gölsen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24383