Brand eines Geräteschuppen in einer Gartenanlage in Enns-Enghagen (x)
Datum: 22.04.2007 16:50:13
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Enns


Die ca. drei mal drei Meter große Hütte war nicht mehr zu retten, sie stand beim Eintreffen der ersten Mannschaften der Feuerwehr Enns bereits zur Gänze in Vollbrand.

Die Aufgabe für den Atemschutztrupp der FF Enns bestand darin, die daneben stehenden und bereits brennenden Bäume abzulöschen und das Übergreifen des Brandes auf die größere Gartenhütte zu verhindern, was auch wie geplant gelungen ist.

Aufgrund der für so einen privaten Gartenbetrieb typischen Einlagerungen wie Gasflaschen in verschiedenen Größen, Rasenmäherbenzin, Farbspraydosen, Gaskartuschen und diversen Kunststoffteilen entsteht bei so einem eigentlich „kleinen Brand“ kurzzeitig eine sehr große Hitze und die Explosionen der Druckbehälter sind für die Einsatzkräfte nicht ungefährlich.

Die Entfernung des Gartens zur nächsten Wasserentnahmestelle beträgt einige hundert Meter, darum wurde die Feuerwehr Ennsdorf zur Unterstützung nachalarmiert.
Nach 2,5 Stunden waren die letzten Glutnester abgelöscht und die insgesamt 36 Mann der Feuerwehren Ennsdorf und Enns konnten einrücken.

Eingesetzt waren:
FF Enns, 18 Mann mit vier Fahrzeugen
FF Ennsdorf 18 Mann mit drei Fahrzeugen

Quelle: FF Enns





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24388