Unterabschnittsübung bei Fa. Isoplus (x)
Datum: 24.04.2007 12:11:16
Thema: News aus der Feuerwehr




Feuerwehr Hohenberg


Am 21.04.2007 trafen sich die Feuerwehren Kernhof, St. Aegyd-Markt, Roth-Technik Austria und Hohenberg zu der 2x im Jahr stattfindenden Unterabschnittsübung. Da zur gleichen Zeit das Rote Kreuz eine Großübung veranstaltete, wurden die Feuerwehren auch gleichzeitig dazu eingeladen.

Übungsannahme:
Gasexplosion bei der Fa. Isoplus Fernwärmetechnik GmbH. in Hohenberg, ca. 50 verletzte und schwerverletzte Personen, Brand im Bereiche des Versandes.

Übungsziel:
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz: Retten der verletzten Personen, Löschen des Brandes.

Die Feuerwehrleute mussten sich mittels schwerem Atemschutz und unter Mithilfe von Überdruckbelüftungsgeräten in die verrauchten Räume begeben, um die verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Der gesamte Einsatzbereich wurde in 3 verschiedene Einsatzabschnitte aufgeteilt:
Hauptbereich – Einsatzabschnitt Süd, Einsatzabschnitt Nord und Einsatzabschnitt West. Außerdem wurde angenommen, dass ein Pressezimmer für ungefähr 20 Pressemitarbeiter eingerichtet wurde, um zu verhindern, dass sich die Fotografen nicht in den Gefahrenbereich begeben.
Immer wieder wurden durch den Entminungsdienst des Bundesministeriums Sprengungen durchgeführt um zu übermitteln, dass die Feuerwehrmänner- und Frauen auch während eines Einsatzes mit weiteren Gefahren rechnen müssen.

Einsatzleiter der FF war, Brandmeister Raimund Wagner, Einsatzleiterstellvertreter Oberbrandinspektor Siegfried Warta.

Es hat sich wieder gezeigt, dass unsere Feuerwehren des Abschnittes aufgrund zahlreicher gemeinsamer Übungen tadellos einen größeren Einsatz miteinander bewältigen können!!

Eingesetzte Feuerwehren:
Hohenberg, Kernhof, St. Aegyd-Markt, Roth-Technik Austria

Mannschaftsstärke:
60 Mann / 11 Fahrzeuge

Übungsdauer:
2 Stunden

Quelle: Feuerwehr Hohenberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24413