Flugzeugbergung am Flugfeld Spitzerberg (x)
Datum: 28.04.2007 12:54:48
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Prellenkirchen


Die FF Prellenkirchen wurde am 27. April mittels Piepserl und SMS zu einer Flugzeugbergung auf das Flugfeld Spitzerberg alarmiert. Das Fahrwerk eines Ultraleicht Flugzeuges knickte beim Landeanflug ein, der Flieger überschlug sich und kam am Dach zu liegen. Der Pilot blieb unverletzt.

Durch den Einsatzleiter der FF Prellenkirchen und in Rücksprache mit dem anwesenden Personal der Bundessportschule Spitzerberg wurde zur schonenden Bergung der Wechsellader der FF Hainburg/Donau angefordert.
Mit dem Kran wurde dann das Fluggerät behutsam angehoben und wieder auf die Räder gestellt. Nach einer Stunde konnten die beiden Wehren wieder einrücken.

eingesetzte Kräfte:
FF Prellenkirchen: RLFA 3000, KDO und 7 Mann
FF Hainburg/Donau: WLF, KDO und 4 Mann
PI Hainburg/Donau
Einsatzleiter: HBI Brandl

Quelle: FF Prellenkirchen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24457