Autobus auf der A21 in Vollbrand (x)
Datum: 28.04.2007 13:22:27
Thema: Brandeinsätze


Foto: BFK 02


Ein brennender Autobus hat am Freitag, den 27. April 2007, für eine mehrstündige Sperre der Wiener Außenringautobahn (A21) gesorgt.

Presseaussendung Polizeisicherheitsdirektion NÖ:
Adolf P lenkte am heutigen Tag, gegen ca.13.00 Uhr, einen Omnibus auf der A 21 Außenringautobahn, von Richtung Linz kommend in Richtung Wien. Das Fahrzeug hatte er vorher in einer Buswerkstatt übernommen. Auf der anschließenden Fahrt zum heimatlichen Standort hatte er keine Wahrnehmungen über Brandgeruch oder sonstige Unregelmäßigkeiten gemacht.
Beim Strkm 6,000 bemerkte der Lenker Brandgeruch im Fahrzeug. Im Rückspiegel sah er im Heck des Fahrzeuges Rauchwolken aufsteigen. Adolf P lenkte den Bus sofort auf den Pannenstreifen und versuchte mit dem Feuerlöscher, den Brand zu bekämpfen. Da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits stark brannte, gelang der Löschversuch nicht. Passagiere waren keine an Bord, einziger Insasse war der Fahrer, der sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte.

Als das erste Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Alland am Einsatzort (zwischen Hochstrass und Alland) eintraf, stand der Autobus bereits in Vollbrand und der Brand hatte sich bereits auf ca. 100m² angrenzenden Wald bzw. Grünfläche übergegriffen. Sofort ließ der Einsatzleiter die Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Klausen Leopoldsdorf und Hochstrass über die Bezirksalarmzentrale Baden nachalarmieren.

Trotz Vornahme mehrer Löschleitungen (teilweise unter Atemschutz) konnte ein völliges ausbrennen des Autobusses nicht mehr verhindert werden. Ein weiteres Ausbreiten des Brandes auf den Wald konnte aber erfolgreich verhindert werden. Immer wieder loderten Flammen im Inneren des Autobusses auf. Um 14:50 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Die Brandursache ist zurzeit unklar, heißt von der Autobahnpolizei. Während der Löscharbeiten wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung die A21 in Fahrtrichtung Südautobahn gesperrt. Der Verkehr musste über die A1 Westautobahn umgeleitet werden.

Die Bergung bzw. Abschleppung des ausgebrannten Autobusses wurde von einem privaten Unternehmen durchgeführt. Die FF Klausen Leopoldsdorf blieb bis ca. 15:40 Uhr als Brandwache während der Bergearbeiten vor Ort.
Gegen 15:00 Uhr konnte der Einsatz der anderen eingesetzten Feuerwehren beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Hochstrass-Schwabendörfl
FF Klausen-Leopoldsdorf
FF Alland
Rotes Kreuz Alland
Autobahnpolizei Alland
Autobahnpolizei Altlengbach
ASFINAG (Autobahnmeisterei Alland)

Quelle: BFKDO Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24466