Rauchmelder rettet Leben (x)
Datum: 29.04.2007 16:36:45
Thema: Brandeinsätze


Foto: BFK 01


Gegen 6.00 Uhr früh bemerkte am Sonntag, den 29.April eine aufmerksame Nachbarin in der Laurenz-Dorrerstrasse in Amstetten ein lautes Alarmgeräusch. Als sie sich in dem Mehrparteienhaus auf den Gang begab fand sie kurz später die Wohnung aus der das Alarmsignal des Rauchmelders zu hören war. Sofort weckte sie einen Feuerwehrmann der im selben Haus wohnt, dieser wiederum weckte seinen Feuerwehrkollegen der im 2.Stock wohnt.

Gemeinsam gehen die beiden Feuerwehrmänner der FF Amstetten dem Brandalarm auf die Spur. Nachdem auf die lauten Rufe und das mehrmalige Anläuten der beiden Feuerwehrmänner keine Reaktion kam begaben sie sich zum Balkon der betroffenen Wohnung. Dort bemerkten sie bereits einen Brandgeruch, über Notruf 122 alarmierten die Feuerwehrmänner ihre Kollegen. Nachdem sich der Einsatzort genau gegenüber von der Feuerwehrzentrale Amstetten befand waren diese rasch zur Stelle.

Auf dem Balkon schlugen die Feuerwehrmänner eine Glasscheibe ein und gelangten so in die Wohnung. Dort lag der 26 jährige Bewohner aus Amstetten auf dem Sofa und schlief, trotz des extrem lauten Alarmgeräusches. Er hatte am Herd einen Kochtopf vergessen, dieser verursachte bereits starke Rauchschaden in der Wohnung. Der 26 jährige Hausbewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz Amstetten in das Landesklinikum Amstetten transportiert. Wäre die Nachbarin und die beiden Feuerwehrmänner nicht so rasch zur Stelle gewesen, wäre der 26 jährige vermutlich nach einiger Zeit in seiner Wohnung schlafend erstickt.

Quelle: BFKDO Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24480