Vienna City Marathon: 309 LäuferInnen medizinisch versorgt
Datum: 30.04.2007 06:31:52
Thema: Einsätze Rettungsdienst


309 medizinisch versorgte LäuferInnen und 15 Krankenhauseinlieferungen, so die Wien-Marathon-Bilanz seitens des Samariterbundes Wien. "Trotz des frühsommerlichen Wetters blieb die Zahl der medizinisch betreuten LäuferInnen relativ gering", zieht der Chefarzt des Samariterbundes Wien, Prim. Univ.-Doz. Dr. Helmut Seitz, positiv Bilanz.

Der Vienna City Marathon 2007 geht als Rekordmarathon mit 26.279 TeilnehmerInnen in die Geschichte ein. Aber auch aus medizinischer Sicht kann man positiv Bilanz ziehen: "Dank der immer professioneller werdenden Vorbereitungen seitens der TeilnehmerInnen hielt sich die Zahl der zu behandelnden LäuferInnen in Grenzen", so das positive Resümee der Chefarztes des Samariterbundes Wien, Prim. Univ. Doz. Dr. Helmut Seitz. "Ich bin froh, dass die TeilnehmerInnen die Vorbereitung für den Vienna City Marathon sehr ernst nehmen", erklärt auch Einsatzleiter Paul Ruzicka, der bereits seinen 24. Wien-Marathon absolvierte.

Vor allem der vorbildliche Einsatz der 16 NotfallmedizinerInnen und 255 Notfall- und RettungssanitäterInnen gilt es hervor zu streichen. Zudem sorgten 18 Rettungs-, 2 Notarztwagen und 6 Funktionswagen sowie 12 Versorgungszelte für eine Rund-Um-Versorgung der LäuferInnen. Es gab alle 2,5 Kilometer einen Versorgungspunkt des Samariterbunds, insgesamt waren es 29 Stationen.

"Unsere ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen hatten beeindruckende Leistung erbracht. Solide Ausbildung und professionelle Herangehensweise machen sich bezahlt", so Einsatzleiter Paul Ruzicka.

www.samariterwien.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24498