5 Feuerwehren bei Wohnahusbrand in Steinabrückl (x)
Datum: 01.05.2007 10:09:21
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Am Sonntag den 29.04.2007 Abend geriet ein Wohnhaus in der Leopold-Lehner-Strasse in Steinabrückl aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Auf Grund des, über den Notruf der Feuerwehr eingelangten Meldebildes wurde sofort die Alarmstufe B3 (gleichzeitige Alarmierung der Feuerwehren Steinabrückl, Felixdorf, Markt Piesting und Wöllersdorf) ausgelöst.

Das Wohnhaus selbst steht auf einem schmalen Grundstück, der Zugang kann nur über die Leopold-Lehner-Strasse erfolgen, und wurde in etwa in der Kriegszeit errichtet, und sukzessive mit einzelnen Zubauten (teilweise in Holzbauweise) erweitert.

Bei der Zufahrt zum Einsatzobjekt war bereits deutlich ein dunkler Rauchpilz sichtbar, vor Ort schlugen die Flammen aus der Eingangstüre und der Dachstuhl stand teilweise in Flammen.

In der Erstphase wurde sofort ein Innenangriff mittels einem Strahlrohr, unter Atemschutz mit Hilfe der beiden Wärmebildkameras der FF Felixdorf gesetzt, und mit einer umfassenden Brandbekämpfung von allen Seiten des Gebäudes begonnen. Die umfassende Brandbekämpfung erfolgte mit 4 Strahlrohren und musste über die angrenzenden Nachbargrundstücke vorgetragen werden. Die Wasserversorgung wurde aus 2 Hydranten in der Leopold-Lehner-Strasse sichergestellt.

Auf Grund dieser Entscheidung war der Brand sehr rasch unter Kontrolle und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Um alle Glutnester restlos abzulöschen musste teilweise das Dach sowie die Fassadenverkleidungen abgetragen werden.

Brand aus konnte schlussendlich um 19:25 Uhr der Einsatzleitung gemeldet werden.

Während der Nachlöscharbeiten traf bereits die Brandursachenermittler der Polizei ein und begannen mit Ihrer Tätigkeit.

Für die Gesamtorganisation und Koordination der logistischen Abläufe wurde unmittelbar in der Erstphase eine Einsatzleitung durch die Mitglieder der Einsatzführungsgruppe gebildet.

Der sichtlich unter Schock stehende Besitzer wurde von der Rettung erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert, bereits aber am Abend wieder in häusliche Pflege entlassen.

Bei diesem Einsatz wurde niemand verletzt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Steinabrückl (3 Fahrzeuge), Felixdorf (4 Fahrzeuge), Markt Piesting (3 Fahrzeuge), Sollenau (2 Fahrzeuge) und Wöllersdorf (2 Fahrzeuge). Weiters die Rettung (2 Fahrzeuge), die Polizei (2 Fahrzeuge) mit Gesamt 77 Mitgliedern bzw. Beamte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

http://www.ff-steinabrueckl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24501