Waldbrand bei Missingdorf (x)
Datum: 01.05.2007 10:17:14
Thema: Brandeinsätze


FOTO: Jamy

Laut Angaben der Polizei brach am 30. 4.2007 gegen 13.00Uhr im Walsstück „Trenk“, nahe Missingdorf (Bez. Horn), vermutlich durch fahrlässiges Handeln, ein Waldbrand aus.

Begünstigt durch die Trockenheit breiteten sich die Flammen rasch in alle Richtungen aus. Von Passanten über das Ereignis informiert, alarmierte die Landeswarnzentrale Tulln fünf Feuerwehren, die mit 60 Mann und 8 Fahrzeugen rasch mit der Brandbekämpfung begannen. Da es sich bei dem Waldstück um eine gerodete Fläche handelte, konnten die Einsatzkräfte mittels Kleinlöschgerät eine weitere Ausbreitung verhindern. Die angeforderten fünf Großraumfässer der Umgebung (Fassungsvolumen über 30.000 Liter) brachten dann das nötige Wasser zum Einsatzort. Jetzt erst war es möglich, dass die Flammen restlos abgelöscht werden konnten. Trotz der großen bemühungen und dem raschen eingreifen der feuerwehren, wurden ca. 6000 m ² Waldfläche (Unterholz, Jungbäume), ein raub der Flammen. Nach zwei Stunden konnten die Feuerwehren aus Missingdorf, Rafing, Kattau, Sigmundsherberg und Theras wieder mit dem Geräteabbau beginnen.
Während der gesamten Löscharbeiten war die Polizei mit Erhebungsarbeiten in Richtung Brandursache beschäftigt.

Quelle: Ernest Jamy, ASB ÖA AFKDO Eggenburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24503