Flurbrand & Unfall in Bad Ischl
Datum: 01.05.2007 18:29:39
Thema: Brandeinsätze


Zu einem kleinen Waldbrand im Bereich der Ruine Wildenstein wurden heute um 15.21 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl alarmiert, da ein Wanderer einen im Entstehen begriffenen Kleinbrand meldete..

7 Mann rückten mit RLF-A 2000 zum Einsatzort aus, der nur über eine Forststraße erreichbar ist. Beim Eintreffen am Einsatzort und Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter BI Manfred Zeppezauer musste festgestellt werden, dass – trotz der laufenden Warnungen aufgrund der herrschenden Trockenheit – ein Lagerfeuer, welches vermutlich im Zuge eines abendlichen Gelages vom Vortag entfacht und dieses anschließend nicht vollständig abgelöscht wurde.

Unter Zuhilfenahme eines Hochdruckrohres wurden schließlich die noch vorhandenen Glutnester dieses Lagerfeuers abgelöscht, bevor wieder ins Gerätehaus eingrückt werden konnte. Unverständnis löst weiterhin die Tatsache aus, dass der „Grillplatz“ nicht zusammengeräumt und die leeren Flaschen alkoholisher Getränke einfach zurückgelassen wurden. Einsatzende: 17.00 Uhr.

Um 15.51 Uhr erfolgte schließlich eine zweite Alarmierung zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, in der Ortschaft Roith. Die Kameraden rückten mit KDOF, TLF-A 4000 und SRF zum Einsatzort aus. Hier mussten die Kameraden die Fahrbahn nach einem Auffahrunfall reinigen und konnten nach ca. 30 Minuten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Von der FF Bad Ischl waren insgesamt 21 Mann mit KDOF, SRF, RLF-A 2000 und TLF-A 4000 eingesetzt.


www.ff-badischl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24516