Suchaktionen am Untersberg
Datum: 02.05.2007 06:06:13
Thema: Einsätze Allgemein


Am 01.05.2007 um 18.43 Uhr gelangte bei der Bezirksleitstelle Anif die Anzeige ein, dass ein Paragleiter im Bereich Skipiste abgestürzt sei. Die Flugeinsatzstelle Salzburg startete daraufhin sofort eine Suchaktion.

Zur gleichen Zeit zeigte ein 50-Jähriger aus 4702 Wallern über Notruf bei der BLS Anif an, dass er sich beim Abstieg von der Klingeralm total verstiegen habe und nicht mehr vor und zurück könne. Er sei mit seiner 48-jährigen Gattin zwei Stunden durch den Windwurf geklettert und habe dabei den Weg verloren. Nachdem die Suchaktion nach dem Paragleiter negativ verlief, wurde die Besatzung der Libelle zum 2. Einsatz beordert. Die beiden oberösterreichischen Bergsteiger konnten mittels Seilbergung durch den Hubschrauber aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Die Suchaktion nach dem angeblich abgestürzten Paragleiter wurde eingestellt. Die angegebene Absturzstelle wurde ohne Erfolg genauestens abgesucht. Es wird angenommen, dass der Anzeige über den Absturz eine optische Täuschung zu Grunde liegen dürfte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24518