Strahlenschutz groß geschrieben: FOBI in Tulln (x)
Datum: 02.05.2007 06:19:12
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: schönhacker

Groß geschrieben wurde das Thema Strahlenschutz am Samstag, 28. April 2007, bei der jährlichen Fortbildung der Gruppenkommandanten und Stellvertreter aller nö. Strahlenschutzgruppen, die zum ersten Mal in der neuen Landes-Feuerwehrschule in Tulln an der Donau stattfand.

Als Schwerpunkt der Fortbildung wurde dieses Jahr das Thema "Schutzanzug und Dekontaminierung" ausgewählt. Das richtige An- und Ablegen des Schutzanzugs wurde nicht nur in der Theorie besprochen, sondern auch praktisch geübt. Ein Gastvortragender der ABC-Abwehrschule des Österreichischen Bundesheers berichtete in einem spannenden Vortrag über die Möglichkeiten der Dekontaminierung, die das Bundesheer im Fall einer atomaren Bedrohung zur Verfügung hat. Aber auch das Messen als Kerngeschäft der Strahlenschutzgruppen kam in der Fortbildung nicht zu kurz: Im Stationsbetrieb wurden das Auffinden einer Strahlenquelle und das Abspüren von Personen auf Kontaminationen beübt; weiters erfolgte eine ausführliche Information zur Wartung und Pflege der Messgeräte.

Besonders erfreulich war für Sonderdienstkommandant Ing. Wolfgang Aspek und sein Team der Arbeitsgruppe Strahlenschutz das große Interesse der Mitglieder: Mehr als 40 Strahlenspürer/-innen aus allen Strahlenschutzgruppen Niederösterreichs waren den ganzen Tag über mit Begeisterung bei der Sache!

Die Unterlagen zum Lehrgang werden demnächst auf www.strahlenschutz.cc veröffentlicht.

Text und Foto: FT Mag. Stefan Schönhacker.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24522