Kellerbrand mit modernsten Löschmitteln bekämpft (x)
Datum: 02.05.2007 06:46:07
Thema: Brandeinsätze




Feuerwehr Neulengbach-Stadt


Zu einem Kellerbrand kam es am Feiertag den 1. Mai gegen 18:30 Uhr. Die FF Neulengbach-Stadt rückte in die Mazettistraße aus, wo ein Kellerraum eines Einfamilienhauses bereits in Vollbrand stand. Beißender schwarzer Rauch quoll aus den Fenstern, Personen waren beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr in Gefahr.

Eine besondere Gefahr stellte in der Anfangsphase des Einsatzes die noch unter Druck stehende Gasleitung dar, welche unmittelbar am Brandraum vorbeiführte. Die Leitung konnte jedoch durch die Feuerwehr alsbald abgesperrt werden.

Die Brandbekämpfung wurde unter Einsatz von modernen Hochdrucklöschgeräten und Druckbelüfter unter schwerem Atemschutz durchgeführt. So konnte der Brand innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden, ohne dass im Brandobjekt auch nur der geringste Wasserschaden entstand. Die verqualmten Räume wurden innerhalb weniger Minuten rauchfrei gemacht, wodurch auch die Schäden durch den Rauch im Brandobjekt minimiert werden konnten.

Eingesetzt waren die FF Neulengbach-Stadt mit 3 Fahrzeugen und 21 Mitgliedern, die Polizei Neulengbach, das Rote Kreuz sowie der Bereitschaftsdienst der Gaswerke der EVN.

Quelle: Feuerwehr Neulengbach-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24524