Vermutlich Triebwerksschaden Ursache für Heli Absturz, Unfälle, 9x Brand
Datum: 04.05.2007 21:11:10
Thema: Berichte in den Medien


  • Innsbruck: Triebwerksproblem als Ursache für Heli-Absturz
  • Inzing: 18-Jährige flog mit Pkw fast sieben Meter über Bach
  • Innsbruck: Lkw-Fahrer löschen brennenden Pkw einer 53-Jährigen
  • Lkw brannte auf A12 aus: Verletzt wurde niemand
  • Landeck: Bub löste mit Raclettegerät einen Wohnungsbrand aus
  • Berwang: Motorrad-Fahrer stürzt 100 Meter in Bachbett ab
  • Ehrwald: Bub schwebt nach Sturz in Teich in Lebensgefahr
  • Motorbrand eines PKW’s auf der Spißer-Straße L 348
  • Brand in Kaisers
  • Waldbrand in Natters
  • Containerbrand in Oberhofen
  • Flächenbrand in Hippach
  • Waldbrand in Kufstein


    Innsbruck: Triebwerksproblem als Ursache für Heli-Absturz
    Ein Triebwerksproblem könnte die Ursache für den Absturz eines Polizeihubschraubers am Donnerstagabend am Flughafen Innsbruck gewesen sein. Einer der Piloten berichtete am Freitag bei der Einvernahme von einem Aufheulen des Motors. Ehe Gegenmaßnahmen eingeleitet hätten werden können, sei die 18 Jahre alte Maschine des Typs Ecureuil aus rund zehn Metern in die Tiefe gekracht. Der 36-jährige Pilot wurde schwer, sein 35-jähriger Kollege leicht verletzt.

    Bericht: Tirol.com

    Bild1: Tirol.com

    Bild2: Tirol.com

    Bild3: Tirol.com


    Inzing: 18-Jährige flog mit Pkw fast sieben Meter über Bach
    Die Lenkerin kam vor einem Brückengeländer von der Straße ab.

    Bericht: Tirol.com


    Innsbruck: Lkw-Fahrer löschen brennenden Pkw einer 53-Jährigen
    Beim Fahrzeug der Frau brach Feuer im Motorraum aus. Zwei Lkw-Fahrer kamen ihr zur Hilfe.

    Bericht: Tirol.com


    Lkw brannte auf A12 aus: Verletzt wurde niemand
    Zur vorübergehenden Totalsperre der Inntalautobahn nach einem Lkw-Brand ist es am Freitagnachmittag bei Kufstein gekommen.

    Bericht: Tirol.com


    Landeck: Bub löste mit Raclettegerät einen Wohnungsbrand aus
    Ein Vierjähriger wollte wohl wie Mama kochen - ein Brand war jedoch die Folge: So geschehen am Dienstagnachmittag in Landeck, wo der Bub in einer Wohnung im Ortsteil Perfuchs ein Raclettegerät in die Finger bekam.

    Bericht: Tirol.com


    Berwang: Motorrad-Fahrer stürzt 100 Meter in Bachbett ab
    Ein 42-jähriger deutscher Motorrad-Lenker kam auf der Berwanger Landesstraße in einer scharfen Linkskurve zu Sturz und stürzte anschließend 100 Meter ab.

    Bericht: Tirol.com


    Ehrwald: Bub schwebt nach Sturz in Teich in Lebensgefahr
    Der dreijährige Bursche aus Deutschland ist am Donnerstag beim Spielen in einen Fischteich gefallen.

    Bericht: Tirol.com


    Motorbrand eines PKW’s auf der Spißer-Straße L 348
    Am 03.05.2007 gegen 16:10 Uhr lenkte ein 31-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Johann in Pongau seinen PKW auf der Spißer-Landesstraße L 348 talwärts in Richtung Pfunds. Plötzlich nahm er in seinem Fahrzeug einen Brandgeruch wahr. Der Mann lenkte das Fahrzeug noch einige Meter bis zu einer Ausweiche und hielt schließlich an. Der Mann stieg aus seinem Fahrzeug aus und öffnete die Motorhaube wobei ihm Stichflammen aus dem Motorraum entgegen kamen. Er schloss daraufhin die Motorhaube wieder. Ein unbeteiligter Fahrzeuglenker kam in der Zwischenzeit mit einem Feuerlöscher um den Brand zu löschen. Zwischenzeitlich wurde von der telefonisch in Kenntnis gesetzten BLS Landeck die Sirene in Pfunds um 16:17 Uhr ausgelöst. Um 16:20 Uhr traf die Grenzstreife Pfunds an der Brandstelle ein und sicherte diese ab. Die FFW Pfunds traf um 16:25 Uhr mit zwei Fahrzeugen mit 10 Mann an der Brandstelle ein und konnte den Brand um 16:35 Uhr löschen. Beim Eintreffen der Patrouille Pfunds um 16:40 Uhr war der Brand gelöscht. Personen kamen keine zu Schaden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Von 16:15 bis 16:30 Uhr kam es auf der Spißerstraße L 348 zu einer Totalsperre, die Umleitung wurde über das schweizer Staatsgebiet veranlasst.
    SID

    Brand in Kaisers
    Am 01.05.2007 gegen 22:40 Uhr wurde die PI Elbigenalp über einen Flächen- bzw. Waldbrand in Kaisers, Nähe der Galerie im Ortsteil Kienberg, in Kenntnis gesetzt. Beim Brandort konnte von den erhebenden Beamten der PI Elbigenalp Bauholz bzw. Bauschutt festgestellt werden, welcher aus bislang unbekannter Ursache in Brand geriet. Der Flächenbrand konnte durch die FFW Kaisers und FFW Steeg rasch gelöscht werden. Durch den Brand sowie den anschließenden Löscharbeiten entstand kein Personen- bzw. Sachschaden.
    SID

    Waldbrand in Natters
    Am 01.05.2007 gegen 13.25 Uhr wurde die PI Mutters von unbeteiligten Spaziergängern über einen Waldbrand im Gemeindegebiet von Natters im Bereich der "Loufens" in Kenntnis gesetzt. Die alarmierten Feuerwehren Natters, Mutters und Götzens führten die Brandbekämpfung durch und konnten den Brand in kürzester Zeit und Kontrolle bringen. Nachdem dieser Brand gelöscht war, wurden die Feuerwehren neuerlich von der Berufsfeuerwehr Innsbruck über einen weiteren Waldbrand in Natters, Bereich Natterer Boden, in Kenntnis gesetzt. Während die FFW Götzens den Brand im Bereich "Loufens" kontrollierte, fuhren die FFW Natters und Mutters zum zweiten Brandherd. Dieser konnte ebenfalls rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Personen kamen keine zu Schaden. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt, Brandstiftung dürfte jedoch auszuschließen sein. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
    SID

    Containerbrand in Oberhofen
    Am 30.04.2007 gegen 22.00 Uhr zündelten zwei unbekannte Jugendliche, Alter zwischen 10 und 15 Jahren, in Oberhofen im Bereich des Lagerplatzes des do. Bauhofes. Die Jugendlichen wurden von einem Landwirt gesehen, welcher ein Grillfeuer vermutete. Aufgrund der Erhebungen kann angenommen werden, dass die zwei Jugendlichen mit verschiedenen Spraydosen und einer Nitrodose im unmittelbaren Nahbereich eines Altholzcontainers zündelten und verschiedene Restmengen von in diversen Behältnissen befindlichen Flüssigkeiten (Nitroverdünnung, Öl usw.) als Brandbeschleuniger verwendeten. Am 01.05.2007 gegen 06.25 Uhr wurde der Brand des Containers mit Altholz entdeckt. Das Feuer wurde von der FFW Oberhofen rasch gelöscht. Durch den Brand wurde der Container (Stahlcontainer mit 30 m3 Volumen) stark beschädigt sowie ein Treppenaufgang und ein Podest erheblich beschädigt. Die weiteren Erhebungen sind im Gange. Zweckdienliche Hinweise sind erbeten.
    SID

    Flächenbrand in Hippach
    Am 30.04.2007 gegen 10.00 Uhr entzündete ein 63jähriger Landwirt auf seiner Bergweide in der sogenannten Aue am Hochschwendberg, Gemeindegebiet von Hippach, einen Haufen Baumschnitt. In der Folge geriet das Feuer außer Kontrolle und breitete sich zu einem Flächenbrand auf der gerodeten Böschung aus. Die alarmierten Feuerwehren Hippach und Schwendau konnten den glosenden Flächenbrand löschen. Die in Mitleidenschaft gezogene gerodete Waldböschung beträgt ca. 200 m².
    SID

    Waldbrand in Kufstein
    Am 29.04.2007 um 10.30 Uhr wurde ein Brand im Wald oberhalb dem Waldspielplatz „Kindsbrünnl“ im Stadtgebiet von Kufstein angezeigt. Die FF Kufstein rückte mit zwei Fahrzeugen und 10 Mann zum Brandort aus. Grund für den Brand dürfte ein Lagerfeuer gewesen sein, das vermutlich durch Kinder am Vorabend entzündet und nicht gänzlich gelöscht wurde. Der Glimmbrand hat sich schon seit längerer Zeit (vermutlich während der ganzen Nacht) im Waldboden bzw. Wurzelwerk weiterentwickelt und ca. 50 cm in den Waldboden „hineingefressen“. Die FF musste unter Zuhilfenahme von Pickeln und Schaufeln den Brand bekämpfen. Gegen 11.00 Uhr waren die Glutnester im Waldboden zur Gänze gelöscht. Aufgrund der Trockenheit sollten dzt. überhaupt keine Lagerfeuer entzündet werden.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24562