Waggon in Vollbrand Bahnhof Amstetten (x)
Datum: 05.05.2007 07:20:03
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Gegen 2.00 Uhr früh erreichte am Samstag, den 5.Mai die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr ein Notruf vom Bahnhof Amstetten. Ein ÖBB Mitarbeiter sah im Bereich des Stellwerkes einen mit Recyclingabfällen beladenen Waggon in Vollbrand. Sofort wurden die Feuerwehren Amstetten und Preinsbach zum Brandeinsatz alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort sahen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Meterhohe Stichflammen im Bahnhofsbereich. Die Zufahrt zum Einsatzort war äußerst schwierig, da sich der in Vollbrand stehende Waggon mitten in einem stehenden Güterzug befand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren mussten mit B-Schläuchen eine ca. 500 Meter lange Zubringleitung verlegen. Nachdem die Gleisanlage seitens der ÖBB geerdet war konnten ein Löschangriff mit 2-C-Rohren vorgenommen werden, hier stellte sich wenig später bereits erste Löscherfolge ein. Gleichzeitig wurde das Nachbargleis geerdet und mit dem RLF-T Amstetten aufgegleist. Nach hunderten Metern Schienenfahrt stand das RLF-T parallel auf dem Nachbargleis und ein Schaumangriff wurde gestartet. Kurz darauf war der mit Recyclingabfällen beladene Waggon endgültig gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden an. Aufgrund der schwierigen Zufahrt und der langen Löschleitungen wurde den Einsatzkräften einiges abverlangt.

www.ff-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24564