Florianitag des NÖ LFV 2007 (x)
Datum: 05.05.2007 17:00:47
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: Stambergg für LFV

Am Florianitag 2007 des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Tulln stand die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei im Vordergrund. Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta zeichnete höchste Vertreter der Exekutive aus.

„In erster Linie brauchen wir Menschen, die für ihren Einsatz gut ausgebildet sein müssen. Wir dürfen den Einzelnen aber nicht überfordern“, verlangte der für die Feuerwehren zuständige Landesrat Josef Plank am Freitag, den 4.5. in der Landes-Feuerwehrschule in Tulln. Anlässlich des Florianitages brach Plank eine Lanze für den Einsatz aller Freiwilligen, insbesonders jener in den kleinen Gemeinden: „Für den schnellen Ersteinsatz brauchen wir die kleinen Feuerwehren.“ Der Landesrat hob aber auch die Wichtigkeit einer guten Kooperation der Einsatzorganisationen hervor. „Die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen muss aus einem Guss sein“, forderte Plank.

Am Hauptfeiertag der Feuerwehren, zu dem neben Landesrat Plank auch die Bundesräte Sissy Roth-Halvax, Martina Diesner-Wais, die Landtagspräsidenten Ewald Sacher und Hans Penz sowie GVV-Präsident Bernd Vögerle, ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger und zahlreiche Vertreter des Landes, der Rettungsorganisationen und des Bundesheeres gekommen waren, verlieh Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta Auszeichnungen an Sicherheitsdirektor HR Franz Prucher (Verdienstkreuz des NÖ Landesfeuerwehrverbandes), Landespolizeikommandant GenMjr. Arthur Reis (Verdienstkreuz des NÖ Landesfeuerwehrverbandes), an dessen Stellvertreter GenMjr. Franz Popp (Verdienstzeichen 1. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes) und an den Leiter des Digitalfunkprojektes „BOS Austria“ GenMjr. Peter Skorsch (Verdienstzeichen 1. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes). Sicherheitsdirektor Franz Prucher bedankte sich im Namen der Ausgezeichneten bei Landesbranddirektor Buchta: „Ich freue mich, den gemeinsamen Weg von Feuerwehr und Polizei weitergehen zu können.“ Auch Buchta betonte die wichtige Rolle des Zusammenspielens von Feuerwehr und Exekutive: „Ihr sollt sagen können, das sind meine Freunde, die ich für gemeinsame Aufgaben brauche. Der heutige Tag ist ein Zeichen unserer Verbundenheit.“
Zum Abschluss der Feier präsentierte Buchta das neu gestaltete Feuerwehrmagazin „Brandaus“, das erstmals in einer Auflage von 50.000 Stück erscheint. Im neuen Brandaus diskutieren Josef Plank und Josef Buchta mit den Gemeindevertreterverbänden über die Tageseinsatzbereitschaft der Feuerwehr, Landespolizeikommandant Arthur Reis wird als „waschechter Feuerwehrmann“ portraitiert und der mit 100 Jahren älteste Feuerwehrmann Niederösterreichs vorgestellt.

Quelle: NÖ LFV / Foto: Stamberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24566