UA-Übung in Winkl, Abs. Kirchberg/Wagram (x)
Datum: 06.05.2007 19:17:53
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto:ASBAB HBI Friedrich Ploiner

Eine interessante Ausgangslage hatte die Feuerwehr Winkl für die Inspektionsübung vorbereitet: Beim einem Schweinestall (mit über 150 Tieren) war es zu einem Dachstuhlbrand gekommen, durch die starke Rauchentwicklung mußten die Schweine aus dem Stall gebracht werden. Während der Löscharbeiten sollte dann noch eine Person in die 4 m tiefe Silogrube stürzen.

Die teilnehmenden Feuerwehren Winkl, Altenwörth, Kollersdorf, Neustift und Absdorf mit dem AL-Kompressor wurden diesmal von der BAZ alarmiert (zwei Feuerwehren irrtümlich sogar mit Sirene).
Nach Aufbau einer Brandbekämpfung mußten dann von den Atemschutztrupps Schweine aus ihrem Stall in ein Nachbargebäude getrieben werden - funktionierte aber problemlos.

Besonderes Augenmerk legten die Übungsbeobachter vom Abschnittsfeuerwehrkommando auf die Organisation der Einsatzleitung und auf die Atemschutzüberwachung - beide Bereiche wurden aber von der Übungsorganisation gut gelöst.
Abschnittskommandant BR Franz Schneider hatte gleich 8 (!) Übungsbeobachter aus den Reihen der Sachbearbeiter mitgebracht. Sein Ziel ist es, im Jahr 2007 in jedem der 7 Unterabschnitte bei den Inspektionsübungen die Abläufe genau zu dokumentieren, und den Feuerwehren dann ein mehrseitiges Protokoll zu übergeben, welche diese in der weiteren Ausbildung anweden können.

Quelle und weitere Infos: AFKDO Kirchberg/Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24579