Personenrettung aus brennender Wohnung in Amstetten (x)
Datum: 07.05.2007 06:29:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen mussten die Einsatzkräfte der FF Amstetten eine Person aus einer brennenden Wohnung retten. Bei allen drei Bränden wurde das Essen am eingeschalteten Herd vergessen, und die Wohnungsbesitzer wurden schlafend von der Feuerwehr aufgefunden.

In den frühen Nachmittagsstunden wurde am Sonntag, den 6.Mai 2007 die FF Amstetten zu einem Wohnungsbrand in Amstetten am Graben alarmiert. Bereits beim Notrufgespräch war klar das sich noch eine Person in der brennenden Wohnung befindet. Die Schwester des ca. 45 jährigen Wohnungsbesitzer wollte ihren Bruder abholen, sie hatten sich mit ihm einen Termin ausgemacht. Als sie vor der Haustüre steht bemerkte sie bereits einen starken Brandgeruch, sie klopften an der Türe doch es kam keine Reaktion. Sofort lief Sie zur Rückseite des Hauses, durch das Fenster sah Sie ihren Bruder im bereits stark verrauchten Wohnzimmer auf dem Sofa liegen. Durch laute Rufe und klopfen an der Fensterscheibe versuchte die Frau ihn zu wecken, jedoch vergeblich. Sofort alarmiert sie über Notruf 122 die Feuerwehr, da sich eine Einsatzmannschaft im Haus befand konnte diese unverzüglich ausrücken. Die Feuerwehrmänner der FF Amstetten öffneten ein Fenster und stiegen in die Wohnung ein, und retteten den Bewohner. Der Brand war in der Küche ausgebrochen, auf dem eingeschalteten Herd hatte er Würstel vergessen. Der geschockte Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz Amstetten in das Landesklinikum Amstetten transportiert.

www.ff-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24586