Schwerer VU im Bezirk Horn (x)
Datum: 08.05.2007 14:38:42
Thema: Einsätze Allgemein


FF Horn


Die Serie der schweren Verkehrsunfälle im Bezirk Horn scheint kein Ende zu nehmen. So wurde die Feuerwehr Horn am Dienstag, den 8. Mai 2007, gegen 11:30 Uhr von der Landeswarnzentrale Tulln zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person Richtung Doberndorf alarmiert.

Ein Lenker war mit seinem Pkw aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen, das Auto schleuderte dabei und prallte seitlich im Bereich der "B-Säule" gegen einen Baum. Dabei erlitt der Lenker Verletzungen unbestimmten Grades. Kurz nach der Alarmierung rückte das Vorausfahrzeug der Horner Feuerwehr zum Einsatzort aus. In weiterer Folge rückten das Kommandofahrzeug, das schwere Rüstfahrzeug und das Lastfahrzeug Richtung Doberndorf aus. Das Notarztteam hatte den Lenker soweit stabilisiert, dass die Feuerwehrmänner mit der Befreiung beginnen konnte. Trotz der starken Verformung des Unfallfahrzeuges gelang es relativ rasch, durch entfernen der "A-Säule" so viel Platz zu schaffen, dass der Lenker aus dem Fahrzeug mittels Schaufeltrage gerettet werden konnte. Der Lenker wurde im Notarztwagen erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Waldviertel Horn gebracht. Das Unfallfahrzeug wurde im Anschluss der Polizeiarbeiten vom Lastfahrzeug der Feuerwehr abtransportiert. Es waren 4 Fahrzeuge und 11 Mann der Feuerwehr, das Notarztteam mit einem Fahrzeug und 3 Mann sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Mann im Einsatz. Insgesamt dauerte der Einsatz fast 1 Stunde. Die Einsatzleitung hatte OBR Werner Loidolt. Kurios an dem Unfall: Im November 2006 ereignete sich genau an der selben Stelle und genau beim selben Baum ein schwerer Verkehrsunfall.

Quelle: FF Horn





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24612