Brandschutzerziehung in Grundschulen (x)
Datum: 08.05.2007 20:11:38
Thema: Jugendarbeit


St. Veit/Triesting


Am 26.04.2007 besuchten die Kameraden HFM Christian Riegler und OBM Johannes Weinbauer die beiden Dritten Klassen der Volksschule St. Veit/Tr. im Rahmen der Brandschutzerziehung in Grundschulen und brachten den Kindern das Feuerwehrwesen näher. Erstmals im Jahr 2000 mit dem damals neuen Medienpaket des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands durchgeführt, ist das Thema „Brandschutzerziehung in den Grundschulen“ mittlerweile ein fixer Bestandteil des Unterrichtes in den Dritten Klassen der VS St. Veit.

Nachdem genau auf die Gefahren, die vom unkontrollierten Feuer ausgehen, eingegangen wurde, wurde das richtige Verhalten bei einem Wohnungsbrand erklärt, das Absetzen des korrekten Notrufes geübt und kleine Brandversuche vorgeführt. Dabei wird auf den Brandschutzkoffer des BFKdo Baden, der bei der FF St. Veit/Tr. aufbewahrt wird, zurückgegriffen. Abschließend rüstete sich ein Kamerad mit der Einsatzbekleidung samt schwerem Atemschutz aus. Ein wichtiger Bestandteil des Vortrages ist, den Kindern die Angst vor einem vollständig ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger zu nehmen.

Bereits eine Woche später, am 3.5.2007, folgte dann der Gegenbesuch der Schüler im Feuerwehrhaus der FF St. Veit/Tr. Neun Kameraden gestalteten den 33 Schülern und ihren beiden Lehrerinnen einen interessanten Vormittag. Nach einer Führung im Feuerwehrhaus und einer Videovorführung wurden die Einsatzfahrzeuge von den Kindern genauestens begutachtet.

Nach einer Jause, zu der die Feuerwehr einlud, hatten die Kinder die Möglichkeit, mit der HD-Schnellangriffseinrichtung des RLF-A 2000 zu spritzen, einen Schaumteppich zu legen, mit Schere und Spreitzer zu arbeiten und das Arbeiten mit dem Feuerlöscher zu sehen. Hier wurde mit einem Brandsimulator, der dankenswerterweise von der Fa. Schaeffler GmbH (FAG Austria) geliehen wurde, gearbeitet.

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde über die erfolgreiche Absolvierung der Brandschutzerziehung. Danach wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Volksschule gebracht, worauf sich die Schüler mit einem kräftigen Applaus bei der Feuerwehr St. Veit/Tr. für den abwechslungsreichen Vormittag bedankten.

Folgende Kameraden gestalteten den „Schultag der anderen Art“ für die Volksschüler mit:
OLM Franz Rumpler, LM Patrick Schirl, HFM Johann Krippel, HFM DI Thomas Venhoda, HFM Werner Wuschitz, FM Hannes Appel, FM Stefan Sykora, FM Patrick Stöckl und OBM Johannes Weinbauer.

Quelle: FF St. Veit/Triesting





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24615