Kraig: Sägewerksbrand (x)
Datum: 09.05.2007 06:03:33
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Am Dienstag, den 08.05.2007, wurden um 22.31 Uhr die Feuerwehren St.Veit/Glan, Kraig, Treffelsdorf und Obermühlbach-Schaumboden zu einem Brand im Ortsgebiet von Kraig gerufen. Anrufern zu Folge stehe das Sägewerk Wrodnigg in Flammen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde folgende Lage vorgefunden: An der Nordseite der Halle stand die mit Holz verkleidete Außenfassade in Flammen. Dadurch, dass das Sägewerk zurzeit gerade abgetragen wird, war keine Dachhaut vorhanden. Direkt neben der Halle standen zwei Autokräne. Bei der Erkundung konnte der Einsatzleiter in Erfahrung bringen, dass sich eine Acetylengas- sowie eine Sauerstoffflasche im Brandbereich befinden sollten. Im weiteren Einsatzverlauf konnte jedoch festgestellt werden, dass d sich diese beiden Flaschen außerhalb des Gefahrenbereiches befanden.

Sofort wurde mittels zweier C-Strahlrohre die Brandbekämpfung in Angriff genommen. Über die Drehleiter und einem weiteren Strahlrohr konnte eine effektive Brandbekämpfung von oben vorgenommen werden. Um direkt an den Brandherd gelangen zu können, musste die Fassade teilweise mit einer Motorsäge geöffnet werden. Diese Arbeiten mussten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Ein weiterer Atemschutztrupp musste in einem Innenangriff eine Zwischenwand öffnen, um ebenfalls dahinter verborgene Glutnester ablöschen zu können. Um die Wasserversorgung gewährleisten zu können, wurde eine doppelte B-Zubringleitung aus einem ca. 200 Meter entfernten Bach aufgebaut.

Durch den schnellen und gezielten Einsatz konnte ein Ausbreiten der Flammen auf die gesamte Halle sowie auf die beiden in ca. einem Meter Abstand zur Halle aufgestellten Autokräne verhindert werden. Brandursache sowie Schadenshöhe sind derzeit unbekannt, es konnte auf alle Fälle ein großer Sachschaden verhindert werden.

Im Einsatz standen vier Feuerwehren mit zwölf Fahrzeugen und ca. 80 Mann, sowie die Polizei mit einem Fahrzeug sowie zwei Mann. Nach ca. einer Stunde konnten die ersten Feuerwehren wieder einrücken, die Feuerwehr Kraig führte noch Nachlöscharbeiten durch.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24618