Schwerer VU in Grünburg
Datum: 09.05.2007 06:12:50
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 34-jähriger Kraftfahrer aus Seewalchen a.A. lenkte am 08.05.2007, gegen 11:25 Uhr ein unbeladenes Sattelkraftfahrzeug auf der Steyrtalbundesstraße (B140) von Steinwänd kommend in Richtung Grünburg.

Im Ortsgebiet von Leonstein, Gemeinde Grünburg, auf Höhe Abzweigung Heindlmühlstraße, geriet er offensichtlich infolge zu hoher Geschwindigkeit für die Fahrbahnverhältnisse (regennasse u. rutschige Fahrbahn) in einer langgezogenen u. leicht abschüssigen Rechtskurve mit dem Sattel - Kfz ins Schleudern. Der auf die Gegenfahrbahn ausbrechende Sattelanhänger stieß frontal gegen einen, aus Richtung Grünburg entgegenkommenden PKW Honda Civic, gelenkt von einem 40-jährigen Kellner aus Steyr. Dieser Pkw wurde durch die Wucht des Anpralles von der Fahrbahn und seitlich gegen einen Mast der Straßenlaterne geschleudert. Ein weiterer entgegenkommender PKW, Renault Espace, gelenkt von einem 42-Jährigen aus Ernsthofen, wurde vom Heck des schleudernden Sattelanhängers gestreift, wobei die gesamte linke Längsseite schwer beschädigt und zum Teil aufgerissen wurde. Der 40-jährige PKW-Lenker war im total beschädigten Pkw mit schweren Verletzungen und im bewusstlosen Zustand eingeschlossen. Er musste von den anderen Unfallsbeteiligten und Passanten aus dem Fahrzeug geborgen werden, ehe er vom RK Molln u. dem NAW-Team Kirchdorf/Kr. übernommen und ins LKH Kirchdorf/Krems eingeliefert wurde. Der Lenker des Sattel - Kfz sowie des Renault Espace blieben völlig unverletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24622