Mehrere Verletzte auf der B18 (x)
Datum: 10.05.2007 06:08:12
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: wax.media

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen wurden die Feuerwehren aus Altenmarkt und Nöstach-Hafnerberg am 9.5.2007 um 12:52 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert.

Eine junge Lenkerin aus Tschechien wollte mit ihrem Peugeot auf der B18 im Gemeindegebiet von Altenmarkt an der Triesting wenden und übersah dabei einen nachkommenden Pick-Up. Dabei wurde der Peugeot an der Fahrerseite gerammt und schwer beschädigt. Die Tschechin wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt, schwer verletzt. und musste von den Feuerwehrkräften befreit werden. Neben der Lenkerin befanden sich noch deren Eltern im Peugeot, die Verletzungen unbestimmten Grades erlitten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits der Gemeindearzt von Altenmarkt, Dr. Ipolt, der auch Feuerwehrarzt ist, an der Unfallstelle anwesend und leitete die ersten medizinischen Maßnahmen ein. Bis zum Eintreffen der Rot-Kreuz-Sanitäter aus Kaumberg und St. Veit/Tr. wurde Dr. Ipolt bei der Versorgung der Verletzten vom feuerwehrmedizinischen Dienst unterstützt.

Kurze Zeit später traf auch der Rettungshubschrauber Christophorus III vom Stützpunkt Wr. Neustadt ein, der die Schwerverletzte mit einem Becken- und Oberschenkelbruch in das Krankenhaus Wr. Neustadt flog. Deren Eltern sowie der ebenfalls verletzte Lenker des Pick-Up wurden vom Rettungsdienst ebenfalls in das KH Wr. Neustadt transportiert, wo sie ambulant behandelt wurden..

Nach dem Abtransport der Verletzten wurden die beiden Unfallfahrzeuge von der Feuerwehr von der Einsatzstelle verbracht und die Fahrbahn gereinigt.

Nach ca. einer Stunde konnten die Freiwilligen Feuerwehren Altenmarkt und Nöstach-Hafnerberg wieder einrücken.



Eingesetzt waren:
FF Altenamrtk/Tr. 10 Mann 2 Fahrezuge (TLF-A 4000, KDOF)
FF Nöstach-Hafnerberg 7 Mann 2 Fahrzeuge (RLF-A 2000, KLF-A)
Rotes Kreuz Berndorf-St. Veit 5 Mann 1 RTW, 1 KTW
Rotes Kreuz Kaumberg 2 Mann 1 RTW
PI Weissenbach 2 Mann 1 Fahrzeug
PI Berndorf 2 Mann 1 Fahrzeug
Einsatzleitung: BI Patrick Scheibenreiter (FF Altenmarkt/Tr.)


Ein Detail am Rande: Ihre Tierliebe bewiesen die Mitarbeiter der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Berndorf-St. Veit, die sich rührend um den Hund der tschechischen Familie kümmerten. Das Tier wurde von der Bezirksstelle St. Veit vom Tierschutzverein Baden abgeholt und im Tierschutzhaus aufgenommen, von wo er kurze Zeit später vom Rot-Kreuz-Sanitäter Gerhard Polak ins KH Wr. Neustadt gebracht wurde, wo er den Eltern der Unfall-Lenkerin übergeben werden konnte.

Fotos: wax.media
Text: Johannes Weinbauer, OBM / Presseteam BFKdo Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24629