St.Veit/Glan: Alkolenker verursacht schweren VU (x)
Datum: 11.05.2007 05:14:01
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF

Ein stark alkoholisierter Fahrzeuglenker verursachte in der Nacht auf den 11.05.2007 einen Frontalzusammenstoss auf der S37 bei St.Veit/Glan. Um 0:54 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF St.Veit/Glan mittels Personenrufempfänger.

Ein 20jähriger Fahrzeuglenker aus Knittelfeld war mit seinem BMW318 auf der Klagenfurter Schnellstraße in Fahrtrichtung Wien unterwegs. Bei St.Veit/Glan setzte er zu einem Überholmanöver an und geriet dabei auf die rechte (!) Fahrspur der Gegenfahrbahn. Zur selben Zeit war ein 41jähriger Grazer mit seinem VW Passat in der entgegen gesetzten Fahrtrichtung unterwegs und überholte ebenfalls ein Fahrzeug. Die Schnellstrasse verfügt in diesem Bereich über zwei Fahrspuren in jede Richtung, diese sind jedoch baulich nicht voneinander getrennt.

Die beiden Fahrzeuglenker, die in Richtung Klagenfurt unterwegs waren, leiteten sofort eine Notbremsung ein, der Grazer leitete ein Ausweichmanöver ein. Als der sich auf der Gegenfahrbahn befindliche Knittelfelder den Gegenverkehr bemerkte, verriss er sein Fahrzeug in Richtung seiner Fahrspur und kollidierte mit dem Grazer frontal.

Als die Feuerwehr St.Veit/Glan an der Unfallstelle, die bereits von der Polizei abgesichert wurde, eintraf, befanden sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen. Während der Unfallverursacher unverletzt geblieben war, erlitt der Grazer Verletzungen unbestimmten Grades und einen Schock. Er wurde bis zum Eintreffen des Notarztes von einem Feuerwehrmann betreut.

Parallel dazu wurden bei beiden Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt und ein vorbeugender Brandschutz aufgebaut. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit Bindemittel gebunden. Da ein Fahrzeug im Strassengraben zum Stehen kam, wurde dieser Bereich mit Bioversal besprüht, um eine Umweltgefährdung auszuschließen.

Bei einem Alkotest wurde bei dem 20jährigen Knittelfelder eine sehr starke Alkoholisierung festgestellt. Vom Zustand der beiden Fahrzeuge her muss gesagt werden, dass beide Fahrzeuglenker einen Schutzengel bei sich hatten, denn es grenzt an ein Wunder, dass bei dem Frontalzusammenstoss keiner der beiden schwere Verletzungen davongetragen hat.

Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, konnten die Einsatzkräfte nach ca. einer Stunde wieder einrücken. Die S37 war während dieser Zeit gesperrt, der Verkehr wurde über das Stadtgebiet von St.Veit/Glan umgeleitet.

Im Einsatz standen die FF St.Veit/Glan mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen, die Polizei mit 4 Fahrzeugen und 8 Mann, Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann sowie ein privates Abschleppunternehmen mit 2 Fahrzeugen und 2 Mann.

Quelle: FF St. Veit/Glan





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24637