Reizgasalarm in Innsbrucker Lokal, Brände, und schwere Unfälle
Datum: 11.05.2007 23:04:17
Thema: Berichte in den Medien


  • Reizgasalarm: Aufruhr in der Innsbrucker Innenstadt
  • Kundler Klamm: Deutsche Wanderin stirbt nach Steinschlag
  • Schwerer Unfall bei Forstarbeiten in Mayrhofen
  • Florianijünger stürmen das Zillertal
  • Brand in Gries am Brenner
  • Arbeitsunfall in Pfunds
  • Bootsunfall in Kössen
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Sölden
  • Brand nahe Schloß Amraß
  • Kapellenbrand in Angerberg
  • Arbeitsunfall in Niederndorferberg


    Reizgasalarm: Aufruhr in der Innsbrucker Innenstadt
    Ein mysteriöser Vorfall hat sich am Freitagnachmittag in einem Cafe am Boznerplatz abgespielt. Die Feuerwehr vermutet jetzt Reizgas als Ursache für den Vorfall. Die Berufsfeuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen und 17 Mann zum Einsatzort aus. Acht Personen klagten über leichte Beschwerden im Bereich Augen und Nasen-Rachenraum.

    Bericht: Tirol.com

    Kundler Klamm: Deutsche Wanderin stirbt nach Steinschlag
    Eine 74-jährige deutsche Urlauberin ist am Mittwoch nach einem Steinschlag in der Kundler Klamm ums Leben gekommen

    Bericht: Tirol.com

    Schwerer Unfall bei Forstarbeiten in Mayrhofen
    8 bis 10 Jungbäume stürzten bei Schneidearbeiten auf den Forstarbeiter und begruben ihn unter sich.

    Bericht: Tirol.com


    Florianijünger stürmen das Zillertal
    8000 Feuerwehrmänner aus der ganzen Welt sind in Stumm von 17. bis 20. Mai zu Gast. 260 Feuerwehroldtimer sind im Rahmen der internationalen Feuerwehrsternfahrt zu bewundern. Zur Verköstigung der tausenden Feuerwehrfans rücken sogar 50 Köche des Feuerwehrkatastrophenzugs aus Niederösterreich an.

    Bericht: Tirol.com


    Brand in Gries am Brenner
    Ein 60-jähriger Landwirt verbrannte vor ca. 1 Woche in seinem Privatwald im sogenannten „Gsuach“ im Weiler Nösslach im Gemeindegebiet von Gries am Brenner, unmittelbar westlich der Brennerautobahn (A-13) einen Haufen Reisig. Am 10.05.2007 um ca. 13.40 Uhr bemerkte ein auf der Brennerautobahn in Richtung Süden fahrender Fahrzeuglenker eine starke Rauchentwicklung in diesem Bereich und erstattete Anzeige. Die alarmierte Streife der PI Gries am Brenner stellte fest, dass der trockene Waldboden (Lärchen- und Fichtennadeln) unmittelbar westlich der Brennerautobahn an mehreren Stellen leicht brannte. Das vor ca. 1 Woche bereits als gelöscht geglaubte Feuer hatte sich durch den am 10.05.2007 stark wehenden Wind neuerlich entzündet. Der Feuerwehr Gries am Brenner gelang es, das Feuer innerhalb kurzer Zeit zu löschen. Sachschaden entstand keiner. Verletzt wurde durch das Feuer und beim Feuerwehreinsatz niemand
    SID

    Arbeitsunfall in Pfunds
    Am 10.05.2007 gegen 12:15 Uhr war ein 22-jähriger Bauarbeiter mit einem Caterpillar auf dem Forstweg im Gemeindegebiet von Pfunds im sogenannten „Greiter-Bannwald“ mit Walzarbeiten beschäftigt. Er fuhr dabei rückwärts am äußerst rechten Rand des Forstweges. Dabei geriet er mit der Walze zu weit über den Fahrbahnrand und stürzte in weiterer Folge mit der Arbeitsmaschine ca. 20 Meter über steil abfallendes Gelände. Der Bauarbeiter konnte sich durch einen Sprung aus dem Führerhaus aus dem Fahrzeug befreien, die Walze blieb einige Meter weiter schwer beschädigt an einem Baumstamm hängen. Der Arbeiter wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungshubschrauber C-5 in das Krankenhaus Zams geflogen.
    SID

    Bootsunfall in Kössen
    Am 09.05.2007 um 16:24 Uhr wurde bei der BLS Kufstein angezeigt, dass sich im Weißenbach ein umgekipptes, in der Bachmitte festhängendes Boot befinde. Ob sich im Boot noch Personen befanden war nicht bekannt. Die sofort verständigte Feuerwehr Kössen, Rettung Kössen und Wasserrettung Walchsee stellten bei Eintreffen vor Ort fest, dass ein Kanu mit Kiel oben in der Flussmitte fest hing. Ein weiteres Boot wurde etwa 100 Meter weiter unterhalb der so genannten Kranzach Brücke festgestellt. Das Boot hatte sich ebenfalls im Fluss verfangen. Während der eingeleiteten Bergungsmaßnahmen durch die Rettungskräfte, stellte sich heraus, dass mit Sicherheit keine Personen zu Schaden gekommen sind, und sich niemand mehr in den Booten befindet bzw. abgetrieben worden ist. Ein 23-jähriger deutscher StA., der ca. 10 Minuten nach Eintreffen der Rettungskräfte mit einer Kindergruppe zum Einsatzort kam, machte gegenüber den Beamten diese Angaben. Wie die Ersterhebungen ergaben, führte der 23-Jährige als Mitarbeiter eines Jugendreisenunternehmens mit 30 Kindern im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, Kanufahrten auf dem Walchsee, und dem Abfluss im Bereich Seebad Seemühle durch. Die 30 Kinder waren auf insgesamt 8 Kanuboote aufgeteilt. Außer dem 23-Jährigen war keine weitere Aufsichtsperson bei der Bootsfahrt dabei. Das heißt, dass die Boote von den Kindern selbständig gesteuert wurden. Auf Grund des hohen Wasserstandes war die Schleuse im Bereich Seemühle geöffnet worden (starke Strömung!), und dadurch kenterten drei Boote im Bereich des Abflusses und wurden in weiterer Folge in den Weissenbach abgetrieben. Die im Boot befindlichen Kinder konnten sich selbständig an das Ufer retten. Die restlichen 5 Boote konnten planmäßig ca. 100 Meter weiter an der vorgesehenen Ausstiegstelle anlanden.
    SID

    Verkehrsunfall mit Personenschaden in Sölden
    Am 09.05.2007 gegen 12:10 Uhr lenkte eine 19-jährige Frau aus dem Ötztal ihr Fahrzeug auf der Gletscherstraße im Gemeindegebiet von Sölden in Richtung Tal. Am Beifahrersitz befand sich eine 16-jährige Ötztalerin. Zur selben Zeit lenkte ein 37-jähriger LKW-Fahrer seinen LKW auf der B 186 taleinwärts in Richtung Obergurgl. Die 19-Jährige hielt ihr Fahrzeug auf der Kreuzung B186/Gletscherstraße, KM 38,3, an, um sich ein Bild über die Verkehrslage zu verschaffen. Vermutlich übersah sie dabei den vorschriftsmäßig, taleinwärts fahrenden LKW des 37-Jährigen und fuhr los. Der LKW-Fahrer führte sofort eine Vollbremsung durch, für eine rechtzeitige Anhaltung des LKWs war es jedoch zu spät. Der LKW-Fahrer fuhr in weiterer Folge in die linke Seite des PKWs, der sich in der Kreuzung befand. Die 19-Jährige wurde durch die Kollision im Fahrzeug eingeklemmt und wurde dabei schwer verletzt. Sie wurde von der FFW Sölden mit einer Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit, von der Rettung Sölden erstversorgt und in weiterer Folge vom NAH Martin 8 in die Klinik Innsbruck geflogen. Die Beifahrerin wurde durch die Kollision unbestimmten Grades verletzt. Der LKW- Fahrer blieb unverletzt.
    SID

    Brand nahe Schloß Amraß
    Am 08.05.2007 gegen 23:45 Uhr wurden Polizeibeamte zu einem Brand oberhalb des Schloss Amras beordert. Beim Eintreffen war die Berufsfeuerwehr Innsbruck bereits mit vier Fahrzeugen anwesend. Es wurde festgestellt, dass die dortige Bushaltestelle in Vollbrand stand. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Brandursachenermittlung wurde aufgenommen.
    SID

    Kapellenbrand in Angerberg
    Am 08.05.2007 um 03.03 Uhr teilte die ILL Tirol mit, dass die "Friedenskapelle" in Angerberg brenne. Das Feuer habe bereits auf den angrenzenden Wald übergegriffen. Bei Eintreffen der FFW stand die im Jahr 1930 erbaute, aus Holz errichtete, Kapelle bereits im Vollbrand. Die an die Kapelle angrenzenden Bäume waren ebenfalls vom Feuer erfasst. Nach kurzer Zeit gelang es der Feuerwehr Angerberg den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf die nahe liegenden Wohnhäuser zu verhindern. Die Kapelle wurde bis auf die Grundmauer ein Raub der Flammen. Die Schadenshöhe beträgt ca. € 10.000,--. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist derzeit nicht geklärt.
    SID

    Arbeitsunfall in Niederndorferberg
    Zwei Männer (53 und 44 Jahre) aus dem Bezirk Kufstein waren am 07.05.2007 gegen 17.45 Uhr auf einem bäuerlichen Anwesen in Niederndorferberg mit der Fertigstellung des selbst gefertigten Holzbalkons beschäftigt. Beide standen auf einem 270 cm hohen Aluminiumgerüst und wollten in Kopfhöhe ein Brett befestigen. Plötzlich brach das Aluminiumgerüst und kippte nach rechts weg. Der 53-Jährige stürzte zu Boden und schlug mit dem Kopf auf dem Pflasterboden auf, wobei er sich eine schwere Kopfverletzung zuzog. Der 44-Jährige konnte sich mit einem Sprung vom Gerüst retten und blieb unverletzt. Der 53-Jährige wurde vom Notarztteam des HELI 3 und der Rettung an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24650