Brand in Keller – Mann leicht verletzt
Datum: 16.05.2007 06:16:31
Thema: Brandeinsätze


Am 13.05.2007, um 21.35 Uhr, kam es in einem Keller eines Wohnhauses im Bezirk Jennersdorf zu einem Brand. Ein 28-jähriger Mann wollte sich aus dem Werkzeugraum des Kellers, wo zwei Kühlschränke aufgestellt sind, ein Getränk holen und eine Zigarette rauchen. Dazu setzte er sich zum geöffneten Kellerfenster auf einen gepolsterten Gartenstuhl aus Holz und zündete sich die Zigarette an. Als er der Polsterung zu Nahe kam, entzündete sich der gesamte Stuhl schlagartig.

Er flüchtete aus dem Werkzeugraum, rief seine Gattin, welche die teilweise brennende Bekleidung ihres Mannes löschte. Über seinen Nachbarn ließ er die Feuerwehr alarmieren und konnte selbst noch mit dem Handfeuerlöscher den Brand erfolgreich bekämpfen. Die Freiwillige Feuerwehr Wallendorf war mit 14 Mann und zwei Fahrzeugen zum Einsatzort gekommen, es mussten aber nur mehr Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten durchgeführt werden. Aufgrund der Brandplatzuntersuchung und der Ursachenforschung konnte die Brandausbruchsstelle eindeutig auf den Gartenstuhl eingegrenzt werden. Im Zuge der Befragung des Geschädigten stellte sich heraus, dass er beim Befüllen seiner Motorsäge unter anderem diesen Stuhl als „Auflage“ benutzt hatte, wobei – von ihm unbemerkt – Benzin auf den Stuhl bzw. auf die Polsterung gelangt sein dürfte. Es kann daher mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass Zigarettenglut die mit Benzin getränkte Polsterung schlagartig in Brand gesetzt hat. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen. Andere Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden, Nachbarobjekte waren zu keiner Zeit gefährdet. Die Schadenshöhe beträgt ca. € 2.000,--.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24707