Menschenrettung für die Feuerwehr Wr.Neudorf auf der A2 (xx)
Datum: 16.05.2007 07:41:52
Thema: Einsätze Allgemein




ÖAMTC


Noch nicht einmal eine Stunde im Dienste der Feuerwehr Wiener Neudorf meisterte die Feuertaufe für das neue VORAUS-Fahrzeug perfekt.

Am 15.05.2007 wurde die Feuerwehr Wr.Neudorf zu einer Menschrettung auf die A2 alarmiert. Aufgrund des um 17:00 Uhr eingetroffen neuen Fahrzeug befanden sich viele Feuerwehrmänner im Feuerwehrhaus, als um 17:36 Uhr alarmiert wurden. Wenige Minuten später rückte insgesamt 5 Fahrzeuge Richtung Unfallstelle aus.

Nach Eintreffen und Erkundung an der Einsatzstelle zeigte sich folgende Situation:
Eine Person war mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung im Fahrzeug eingeklemmt.

Daher wurde nach Absprache mit dem Rettungsteams damit begonnen mittels hydraulischen Rettungssatz das Dach des verunfallten Fahrzeuges zu entfernen, um eine patientengerechte Rettung mittels Spineboard durchführen zu können.

Nach erfolgreicher Befreiung der Person wurde das Unfallfahrzeug mittels LAST II geborgen.

ÖAMTC


Die Feuerwehr Wiener Neudorf bedankt sich bei den Rettungsorganisationen (Rotes Kreuz, Preibisch Medical-Team) für die hervorragende Zusammenarbeit.

Wieder einmal hat sich das Konzept „VORAUS“ in Wiener Neudorf bewiesen.

Quelle: Feuerwehr Wiener Neudorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24708