100 Neue Feuerwehrkameraden ausgebildet (x)
Datum: 17.05.2007 14:30:36
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF

In den vergangenen Wochen wurden gleich zwei "Truppführer-Ausbildungen" für den Bezirk Wels-Land abgehalten. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Grundlehrgang, welchen jedes Feuerwehr-Mitglied in seiner aktiven Laufbahn absolvieren muss.

Der Großteil der Teilnehmer kommt von den Jugendgruppen und wird altersbedingt mit 16 Jahren in den Aktiv-Stand übernommen. Nach einer umfangreichen Schulung in der eigenen Feuerwehr, an den eigenen Geräten und in gewohntem Umfeld, geht es nach einem Einstiegstest mit dem ersten Kurs - der Truppführer-Ausbildung - los. Es gibt aber auch einige sogenannte Quereinsteiger, welche abgesehen von einem höheren Alter aber die selbe Ausbildung absolvieren müssen.
Beim oben beschriebenen Basiskurs werden die Handgriffe des täglichen Feuerwehrlebens geschult. Weiters kommt es auch auf das richtige Einsetzen von Löschmitteln sowie den Umgang mit tragbaren Leitern an. Auch Unfallverhütung und die Gefahren an der Einsatzstelle sind Dinge mit denen die Teilnehmer konfrontiert werden.

Insgesamt wurden in den letzten Wochen knapp 100 Mitglieder ausgebildet, wobei nur jede 10. eine Frau ist. Bezirkskommandant Johann Gasperlmair freut sich über die neuen Feuerwehrmänner und -frauen und ermutigte diese auch weiterhin an Schulung und Ausbildung teilzunehmen. Eine schlagkräftige Mannschaft ist das Kapital jeder Freiwilligen Feuerwehr.

< Text&Fotos: Deutsch O.

www.wl.ooelfv.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24711