Geschäftsbrand in Stockerau (x)
Datum: 17.05.2007 14:41:51
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Durch die Auslagenscheiben bemerkt ein Geschäftsmann der Marktgasse Stockerau Rauch in einem Geschäftslokal. Darauf hin wird die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stockerau zu eine Geschäftsbrand alarmiert.

Beim eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges war der zuständige Brandschutzbeauftrage bereits vor Ort. Bei der Erkundung stellte der erste Fahrzeugkommandant eine starke Rauchentwicklung in inneren des Gebäudes fest und auf Grund der Tatsache das das Objekt versperrt ist, schaffte sich der Atemschutztrupp unter Sicherung durch ein Hochdruckstrahlrohr gewaltsam zutritt. Mit dem TNT - Tool - einem Spezialwerkzeug welches gerade für Atemschutztrupps konzipiert wurde, welches zum aufbrechen, einschlagen bzw. abreißen gebaut ist wurde das Fenster geöffnet. Der Atemschutztrupp ging mit einem Strahlrohr und der Wärmebildkamera vor und konnte den Brandherd rasch lokalisieren. Das glosende Brandgut wurde unter schwere Atemschutz ins Freie transportiert und dort abgelöscht. Durch den Brand der Textilien hatte sich der Rauch im gesamten Geschäftslokal ausgebreitet, das Objekt wurde mittels einem Hochleistungslüfter belüftet. Im Einsatz standen 2 Atemschutztrupps (1 eingesetzter und 1 Sicherungstrupp für den eingesetzen Atemschutztrupp), 2 Tanklöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Kommandofahrzeug und 1 Versorgungsfahrzeug. Die Bewohner der Markgasse wurden seitens der Einsatzleitung aufgefordert die Fenster für die Dauer des Feuerwehreinsatzes zu schließen.
Die vielen freiwilligen Stunden für die Ausbildung haben bei diese Einsatz wieder gezeigt wie wichtig der effektive Innenangriff ist. Durch den gezielten Einsatz der Wärmebildkamera konnte der Brandherd im verrauchten Raum rasch lokalisiert und effektiv bekämpft werden.
Der Brand beschränkte sich ausschließlich auf den Administrativen Teil des Geschäftes und nicht auf den Verkaufsraum wie ursprünglich angenommen.

FF Stockerau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24715