82-jähriger Lenker prallte gegen Fahrzeuggespann - tot
Datum: 17.05.2007 14:43:13
Thema: Einsätze Allgemein


Am 16.05.2007 um 21:15 Uhr, nur einen Tag nach dem tödlichen Verkehrsunfall im benachbarten Margarethen/Moos, wurden die Feuerwehren Götzendorf/Leitha und Mannersdorf/Leithgebirge erneut zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L-B15 in Fahrtrichtung Ebergassing alarmiert.

Wie die eingesetzte Feuerwehr berichtete, prallte ein 82-jähriger Mann mit einem PKW der Marke Mercedes gegen ein vor ihm fahrendes Fahrzeuggespann. Der Lenker wurde durch den wuchtigen Aufprall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Reanimationsversuche durch den Rettungsdienst waren erfolglos.
Die örtliche Feuerwehr führte nach der Unfallaufnahme durch die Polizei die Fahrzeugbergung durch und reinigte die von Betriebsmitteln stark verschmutzte Fahrbahn.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahmen musste dieser Straßenabschnitt der Mannersdorfer Bundesstraße für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Nach knapp fünf Monaten im Jahr 2007 kann eine äußerst bedrückende Bilanz im Bezirk Bruck an der Leitha präsentiert werden. Die Anzahl an schweren Verkehrsunfällen mit bis zu mehreren eingeklemmten und schwer verletzten Personen an den Bundesstraßen 9, 10, 15 und 60, der Ostautobahn A4, und einigen Landesstraßen, sind leider Gottes sehr hoch. Im Schnitt werden die Feuerwehren im Bezirk ein Mal wöchentlich zu Verkehrsunfällen mit Menschenrettungen gerufen. In den Anfangsmonaten war hier vor allem der Feuerwehrabschnitt Bruck/Leitha stark betroffen. Besonders die tödlichen Verkehrsunfälle der letzten Wochen und Tage in Margarethen/Moos und Götzendorf/Leitha belasten die freiwilligen Helfer massiv. Eine psychologische Betreuung (Feuerwehrpeers) zur Aufarbeitung wird von jungen Feuerwehrmitgliedern vermehrt in Anspruch genommen. Als Unfallursache Nummer eins wird von der Polizei vorwiegend die erhöhte Geschwindigkeit genannt.

www.bfkdo-bruck.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24716