Frühjahrspraktikum in Hainfeld (x)
Datum: 20.05.2007 09:55:40
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: RK

Notfälle im Kindes- und Jugendalter waren der Schwerpunkt des Frühjahrspraktikum für die freiwilligen Sanitäterinnen und Sanitäter der Bezirksstelle Hainfeld und der Ortsstellen Kaumberg, Rohrbach und Kleinzell im Sport- und Erholungszentrums Gölsental in Hainfeld.

Ein verunfallter Traktor mit zwei Schwerverletzten bei Holzschlägerungsarbeiten, ein abgestürztes Kind in der Wehranlage des Gölsenflusses, Verbrennungen beim Grillen, Verletzungen am Kinderspielplatz, spezielle Erkrankungen im Kleinkindalter sowie die Unterweisung in die Produkte der Gesundheit- und Sozialen Dienste waren Situation die die freiwilligen Rotkreuz Rettungs- und NotfallsanitäterInnen des Oberen Gölsen- und Triestingtals bewältigen mussten. Insgesamt standen fast 50 freiwillige Rettungs- und Notfallsanitäter, Realistiker, Lehrsanitäter und das Versorgungsteam der Bezirksstelle Hainfeld im Einsatz. Als besondere Besucher dieser Fortbildungsveranstaltung konnten Bezirksstellenleiterin Hofrat Dr. Heidi Urban und Organisationsleiter Ing. Thomas Schweiger den Obmann des Vereines Erholungszentrums Gölsental Walter Prause, den Obmann des ASKÖ Hainfeld Dir. Heinz Kreihansel, die Obleute der Musikkapelle Hainfeld DI Johann Wurmetsberger und Thomas Fahrnberger, sowie Gemeinderat Andreas Klos begrüßen. Bei der Führung durch die Stationen konnten die interessierten Besucher die professionelle Arbeit der freiwilligen Rotkreuz-Teams aus nächster Nähe beobachten.

Quelle: Markus Gassner, Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit / Foto: go4websign.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24745