PKW vom Zug erfasst - Zum Glück keine Verletzten !!
Datum: 22.05.2007 06:26:44
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Edlitz

Technischer Einsatz mit Menschenrettung beim Bahnübergang in Olbersdorf!

Am 21.05.2007 um 16.45 Uhr wurden die FF Grimmenstein - Markt zu einem Technischen Einsatz mit Menschenrettung beim Bahnübergang Olbersdorf (Autohaus Hessler) alarmiert.

Ein Wagen wurden vom Zug der aus Richtung Aspang nach Grimmenstein fuhr, trotz sofort eingeleiteter Notbremsung erfasst, und ca. 200 m weit mitgeschliffen.

Zum Unfallhergang: Das Fahrzeug kam aus bislang ungeklärter Ursache auf dem unbeschrankten Bahnübergang der Aspangbahn zum Stehen. Die Insassen - zwei Mitarbeiterinnen der Caritas stiegen aus und versuchten das Auto vom Bahnübergang wegzuschieben. Als Ihnen das nicht gelang liefen sie davon - Keine Sekunde zu spät - Der Zug erfasste das Fahrzeug mit voller Wucht. Wären noch Personen im Auto gewesen, hätte es mit Sicherheit Tote gegeben.

Lt. Alarmplan wurden die Feuerwehren Grimmenstein - Markt, Edlitz und Königsberg zu diesem Einsatz alarmiert. Die FF Grimmenstein - Markt rückte mit 12 Mitgliedern und drei Fahrzeugen (RLFA-2000, KF und KRF-B) zum Einsatz aus.

Da sich das defekte Fahrzeug auf den Geleisen der Aspangbahn (Einsatzgebiet FF Grimmenstein) befand, die FF Edlitz Ihr KF aber in besserer Position hatte, wurde nach kurzer Absprache die Bergung durch Kran Edlitz durchgeführt. In Zusammenarbeit wurde dann noch die Geleise von Wrackteilen gesäubert und beim Wiederinbetriebsetzen des Zuges geholfen.

Nach ca. einer Stunde konnte die FF Grimmenstein - Markt wieder ins FF - Haus einrücken.

Text: www.ffgrimmenstein.at
Foto: www.ff-edlitz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24770