Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, B41 Richtung Haid (xxx)
Datum: 22.05.2007 15:56:15
Thema: Einsätze Allgemein




Am 22. Mai 2007 wurden die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd von Florian Nö. zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung gerufen. Eine PKW-Lenkerin kam mit ihrem Fahrzeug - auf der L68 Richtung Nondorf fahrend - von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Feldauffahrt.

14 KameradInnen rückten unverzüglich mit KRF-S, SRF, TANK 3, KONRAD 5 und KF zum Einsatz aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Nondorf und Hoheneich waren bereits am Einsatzort eingelangt, Rüst Hoheneich bereitete die Vornahme eines hydraulischen Rettungssatzes vor. In rascher Folge kamen nach dem Kleinrüstfahrzeug-S Gmünd das Rüstlöschfahrzeug Waldenstein, das schwere Rüstfahrzeug Gmünd und das Tanklöschfahrzeug 4000 Gmünd an der Einsatzstelle an.

Die vom Notarzt bereits versorgte Lenkerin war im Bereich der unteren Extremitäten im Fahrzeug eingeklemmt. Unter Verwendung eines Hydraulikstempels konnten die Beine befreit werden, die Verunfallte wurde anschließend schonend auf eine Schaufeltrage gezogen und zur weiteren Versorgung übergeben.



Das NAW-Team Gmünd stabilisierte daraufhin die Patientin bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers. Die Fahrzeuglenkerin wurde auf Grund der schweren Verletzungen noch am Einsatzort in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in ein Schwerpunktkrankenhaus geflogen. Nach Abschluß der Rettungsarbeiten erfolgte die Verlagerung des Unfallwagens mit dem Kranfahrzeug.



Im Einsatz standen 14 KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd mit dem Kleinrüstfahrzeug-S, dem schweren Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 4000, Kranfahrzeug und dem Kommandantenfahrzeug BFK, 3 Kameraden besetzten die Feuerwehrzentrale Gmünd. Im Einsatz waren auch die Freiwilligen Feuerwehr Nondorf ( Einsatzleitung durch den Kommandanten der FF. Nondorf ), Hoheneich und Waldenstein sowie das Rote Kreuz Gmünd und der Notarzthubschrauber C2. Die Polizei Gmünd sperrte die L68 während des Einsatzes für den gesamten Verkehr.

Quelle: FF Gmünd





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24780